Tips für Forums-Install gesucht...

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
jhn
Mitglied

Tips für Forums-Install gesucht...

Beitrag von jhn »

Hallo,

ich werde demnächst für einen Bekannten ein Forum installieren.
Die Anforderungen sind zunächst:
  • es soll stabil laufen
  • es sollen fast täglich Sicherungen/Backups erstellt werden
  • ein bißchen Sicherheit gegen Eindringlinge / Hacker wäre nicht übel
Da ich bereits selbst schon mal ein phpbb-Forum installiert habe und mir das ganze Handling gut gefällt, möchte ich auch bei dieser Linie bleiben. Daher meine speziellen Fragen:
  • welche phpbb-Version bietet einen gesunden Kompromiß aus zureichender Sicherheit, Installieraufwand und Stabilität? (das neueste ist ja vielleicht nicht zwangsläufig immer das beste...)
  • welcher Aufwand oder welche Maßnahmen sind notwendig (MOD-Install etc.), um regelmäßige Daten-Backups bzw. sporadische Komplett-Sicherungen zu erstellen? Gibt es da automatische Abarbeitungsmethoden (irgend ein Programm oder Skript etc., welches z.B. automatisch tägliche Backups erstellt)?
  • gibt es die Möglichkeit, Upload-MODs etc. zu installieren oder stellt irgendeine phpbb-Version diese Möglichkeit bereit?
  • welche Anforderungen müßte der Server, auf den installiert wird, bereitstellen, um diese Uploadfunktion zu gewährleisten? (bei dem Server, auf dem ich mein privates phpBB installiert habe gibt's irgendwelche Sicherheitsbeschränkungen, die nur Upload per ftp zulassen und php-Routinen derartige Funktionen untersagen)
  • zur näheren Auswahl steht die Verwendung eines (bereits verwendeten) Serverplatzes bei 1&1. Was sagen die Erfahrungen im Umgang mit phpbb und besagtem Provider? Gibt es Alternativen, die eher anzuraten sind?
Ich würde mich über ein paar sachdienliche Hinweise und Ratschläge echt freuen.

Vielen Dank im Voraus,

Jan-Holger
gloriosa
Mitglied

Hinweis

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das es nur ein phpBB in der jeweils aktuellsten Version -- derzeit 2.0.18 -- gibt bleibt Dir also ein Variantenvergleich erspart. :D

Fragen oder Problembeschreibungen zur Stabilität von phpBB wirst Du hier im Board nicht finden. :D :D Zahlreich Probleme beruhen eher auf instabiler Hardware (Server Error u.ä.) oderauch menschlichen Faktoren, wie dem Desinteresse das >>> Benutzerhandbuch <<< zu lesen. :o

Demzufolge gilt für die Installation

1. KB:webspace
2. KB:install
3.KB:install_dialog

Da zahlreichen Anwendern nicht bewußt ist, dass das Backup eigentlich aus zwei Teilbackup's :

1. dem Sichern der Datenbank (siehe dazu >>> KB:mysqlbackup <<< (und möglicherweise einen cronjobunterstützenden Webspace/Provider)
und
2. dem Backup der Verzeichnisstruktur (vom Webserver) via FTP-Programm

besteht, sind zwei unterschiedliche Sicherungsstrategien zu realisieren ! :o :o :o

Zum Theme Sicherheit siehe >>> KB:sicher <<< und >>> KB:phpbb_sicher <<< ! :wink:

Zum Thema Erweiterungen (MOD's) siehe >>> KB:modsfaq <<< ! :o

Ich würde mich freuen wenn Du Dir die oben verlinkten Artikel der Knowledge Base intensiv durchliest ! :wink:

Weitere Informationen und Antworten zu eventuellen Fragen findest Du durch die Nutzung der boardeigenen Funktion [ externes Bild ] Suchen ! :wink:
Zuletzt geändert von gloriosa am 09.11.2005 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Tyrant
Mitglied

Re: Hinweis

Beitrag von Tyrant »

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
das es nur ein phpBB in der jeweils aktuellsten Version (derzeit 2.0.18) gibt bleibt Dir also ein Variantenvergleich erspart. :D
? aber unter downloads steht doch folgendes:
www.phpbb.de hat geschrieben:Alte Versionen
Natürlich stehen auch ältere Versionen weiterhin zum Download zur Verfügung.
gloriosa
Mitglied

Hinweis

Beitrag von gloriosa »

Hallo Tyrant,
schön, dass Du darauf verweist ! :oops: Das hilft jhn nicht weiterm, sondern verunsichert ihn nur ! :o

Du hättest somit Deinen Kommentar damit ergänzen sollen, dass mit der steigenden Versionsnummer die Sicherheit, z.T drastisch, zunimmt ! :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Bolli
Mitglied

Re: Hinweis

Beitrag von Bolli »

Hallo gloriosa,

ich zeige noch mal Deinen Abschitt ohne Smilieaktivierung:
gloriosa hat geschrieben:Hallo,
das es nur ein phpBB in der jeweils aktuellsten Version (derzeit 2.0.18) gibt bleibt Dir also ein Variantenvergleich erspart. :D
so kann jhn nämlich sehen dass die aktuelle Version 2.0.18 ist. Aus dem 8) wird nämlich eine Smilie.
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“