Problem beim Einloggen+Adminbereich nicht erreichbar

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Tomiro
Mitglied

Problem beim Einloggen+Adminbereich nicht erreichbar

Beitrag von Tomiro »

Hallo.

Ich habe dieses Problem mit zwei Foren. Bei Forum#1 entstand der Fehler durch upgrade auf php5 und wieder downgrade auf php4. Dennoch will das Forum nicht mehr. Sobald ich mich versuche einzuloggen, bin ich wieder auf der Startseite. Der User ist dann zwar unter "eingeloggte Benutzer" aufgeführt, ich kann jedoch nichts machen. Somit komme ich auch nicht in den Admin-bereich. Was mir auffiel ist, dass sobald ich auf ein Forum oder Unterforum klicke, die angezeigte Session-Id nach jedem Seiten neuaufbau wechselt. Er behält die Id, somit nicht bei. Übe reinen Trick ist es mir gelungen, wenigstens Posten zu können. Hierzu aktiviere ich die "automatisch Einloggen"-Funktion.

Bei Forum#2 entstand der Fehler nachdem Umzug auf einen andere Server. DB komplett übertragen und das Homeverzeichnis. In der Datenbank den Servername geändert (auf die passende URL), dennoch kein Einloggen möglich.

Was übersehe ich oder mache ich falsch?

Vielen dank im voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Tomiro
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

da stimmt irgendwas mit den Domain-/Cookieeinstellunge nicht.

Schau mal mit KB:phpmyadmin in der Tabelle phpbb_config was da in folgenden Feldern steht:

Felder auf Seite 1:
cookie_name:
cookie_domain:
cookie_path:
cookie_secure:
Felder auf Seite 2/3:
script_path
server_name
server_port

Markus
Tomiro
Mitglied

Beitrag von Tomiro »

doch, die stimmten :wink:
aber, MySQL wurde upgedatet und die Feldlänge von Session_id und Session_ip stimmte nicht mehr, so dass phpBB keine richtige Session_id speichern und einem User (der entsprechenden ip) zuordnen konnte.

Leider resultieren daraus noch weitere Probleme, nämlich das alle Sonderzeichen abgeschnitten werden. Dies liegt daran, dass es nun eine "Kollation" gibt (gab es bei der alten MySQL Version nicht) und es wurde einfach eine eingefügt. Wildes herumprobieren brachte leider keinen wirklichen Erfolg, ausserdem funktionieren die BBCodes nicht mehr.

Hat dies bzgl. jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Grüße
Tomiro
Taiphun
Mitglied

Beitrag von Taiphun »

Ähnliches Problem bei mir: vorhandenes Forum root/phpBB2/
Nun habe ich ein neues Forum auf den Server geladen root/phpBB2_/

Config 100 % identisch.

Nun nenne ich beide Foren um:vorhandene Forum in root/phpBB2_/ und beim neuen Forum nehme ich das _ weg.

Alles da und man kann sich auch an und ab melden. Nur ich komme nicht mehr in den Adminbereich rein und werde immer, zwar angemeldet, auf die Forumsindex geleitet.

Was mach ich falsch ?
Tomiro
Mitglied

Beitrag von Tomiro »

Hast du den Scriptpfad überprüft ebenso die Cookieeinstellungen?
Taiphun
Mitglied

Beitrag von Taiphun »

Da ich die selbe Datenbank benutze, sollten und sind auch identisch.

Wenn ich mich im Forum bewege ist auch alles okay. Ich kann mich an und abmelden, ohne Probleme. Halt nur den Gang in den Adminbereich geht nicht...
Tomiro
Mitglied

Beitrag von Tomiro »

du hast doch gesagt, du hast ein neues Forum installiert, oder meintest du du hast du neue php und tpl dateien in das Verzeichnis kopiert? zu einem neuen Forum gehört für mich auch eine neue Datenbank...
Taiphun
Mitglied

Beitrag von Taiphun »

Dann habe ich falsch ausgedrückt. Nicht installiert, natürlich nur kopiert ... sorry.. :roll:
Tomiro
Mitglied

Beitrag von Tomiro »

hast du die Daten, von dem original Forum einfach nur kopiert oder hast du frische Dateien (also aus dem Zip von www.phpbb.com) genommen?
Taiphun
Mitglied

Beitrag von Taiphun »

Ich habe die original-Daten von phpbb herunter geladen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“