Cron Jobs? Hilfe, ich bin blöd...
Cron Jobs? Hilfe, ich bin blöd...
Hallo liebe Foris,
ich bin total blond und bräuchte mal ein bissi Hilfe von euch.
Wir haben unser Paket bei 1&1 erweitert, so dass es mir nun möglich ist, Cron Jobs auszuführen.
ABER....
Nun habe ich hier schon gesucht, bei selfphp.de gelesen und ein bissi gegoogelt... aber ich bin einfach zu blöd, ein passendes Script zu finden.
Ich finde überall, wie ich ein Script einbinde... aber leider nicht, wie ich überhaupt eins erstelle.
Ich bin kein PHP-Guru, absoluter Anfänger, kann nur mit copy and paste arbeiten. Ich versteh auch halbwegs, was da abgeht, kann nur nix selbst programmieren.
Kennt wer einen Link, wo man diesbezüglich fertige Scripte findet oder kann mir jemand sonst irgendwie mit Tips oder Scripten oder so helfend unter die Arme greifen?
Würde mich tierisch freuen.
Danke schon mal und Grüssle
Katja
ich bin total blond und bräuchte mal ein bissi Hilfe von euch.
Wir haben unser Paket bei 1&1 erweitert, so dass es mir nun möglich ist, Cron Jobs auszuführen.
ABER....
Nun habe ich hier schon gesucht, bei selfphp.de gelesen und ein bissi gegoogelt... aber ich bin einfach zu blöd, ein passendes Script zu finden.
Ich finde überall, wie ich ein Script einbinde... aber leider nicht, wie ich überhaupt eins erstelle.
Ich bin kein PHP-Guru, absoluter Anfänger, kann nur mit copy and paste arbeiten. Ich versteh auch halbwegs, was da abgeht, kann nur nix selbst programmieren.
Kennt wer einen Link, wo man diesbezüglich fertige Scripte findet oder kann mir jemand sonst irgendwie mit Tips oder Scripten oder so helfend unter die Arme greifen?
Würde mich tierisch freuen.
Danke schon mal und Grüssle
Katja
Grüssle
Katja
Katja
Wenn das Skript läuft, wenn Du es manuell aufrufst, dann ist es auch als Cronjob ablauffähig. Also insofern gibts keine Unterschiede und IMHO nichts besonderes zu beachten.
Bei all-inkl ist es so, daß man die Cronjobs im Kundenbereich einträgt und angibt, wann sie zu laufen haben. Bei 1&1 wirds sowas ähnliches ja wohl auch geben.
Bei all-inkl ist es so, daß man die Cronjobs im Kundenbereich einträgt und angibt, wann sie zu laufen haben. Bei 1&1 wirds sowas ähnliches ja wohl auch geben.
Wenn ich ein Script hätte, dann wäre ich ja glücklich. Habe bei 1&1 in den FAQ's Beispiele gefunden... aber wo binde ich die ein, bzw. wie muss die Dateiendung lauten?Matlock hat geschrieben:Wenn das Skript läuft, wenn Du es manuell aufrufst, dann ist es auch als Cronjob ablauffähig. Also insofern gibts keine Unterschiede und IMHO nichts besonderes zu beachten.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
# Jeden Morgen um 05:30 Uhr das Skript
# test.php ausfuehren
30 05 * * * /usr/local/bin/php4 /homepages/12/d12345678/htdocs/test.php
Nein, gibt es nicht. Sooo blind kann ich doch gar nicht seinMatlock hat geschrieben:Bei all-inkl ist es so, daß man die Cronjobs im Kundenbereich einträgt und angibt, wann sie zu laufen haben. Bei 1&1 wirds sowas ähnliches ja wohl auch geben.

In den FAQ's steht zwar: Wie installiere ich Cronjobs?
Aber ich kann damit rein gar nichts anfangen...
Mal ehrlich... ich habe extra betont, dass ich blöd bin und null Peilung habe. Ich glaube, ich muss das noch etwas mehr unterstreichen

EDIT:
Vielleicht sollte ich nochmal hinzufügen, dass ich die Handhabung der Cron Jobs meine.
Vielleicht bin ich ja auch wirklich nur blind und es gibt bei 1&1 eine Einstellung für die Cron Jobs. Vielleicht kann mir dann ja jemand mitteilen, wo ich die finde...
Grüssle
Katja
Grüssle
Katja
Katja
Es sei mir mal die provokante Frage gestattet: Hast du überhaupt eine Ahnung, was ein Cronjob ist?
Ok, mal als kurzer Rundumschlag...
Szenario: Du hast eine Aufgabe/Funktion/Anweisung, die regelmäßig auf dem Webserver ausgeführt werden soll.
Du brauchst jetzt ein Script, dass diese Aufgabe erfüllt (z.B. bei Aufruf ein Backup anlegt, eine Mail an alle User verschickt oder die Datenbank optimiert) [Anmerkung des Autors: diesen Zweck hast du uns hier im Forum nicht genannt, sondern nur irgendwas von einem Script 'gefaselt']
Ein Cronjob ist ein Eintrag in einer Tabelle, in der steht, zu welchen Zeiten ein ständig laufendes Programm auf dem Server (der cron-dämon) bestimmte Befehle (kann also die Ausführung eines Scripts sein) starten soll.
Um das Problem in obigem Szenario also zu lösen, musst du einen Cronjob anlegen, der dein Script (das mit der Problemlösung) ausführt und zur gewünschten Zeit eingetragen ist (also z.B. jeden Tag nachts um 3).
Ok, mal als kurzer Rundumschlag...
Szenario: Du hast eine Aufgabe/Funktion/Anweisung, die regelmäßig auf dem Webserver ausgeführt werden soll.
Du brauchst jetzt ein Script, dass diese Aufgabe erfüllt (z.B. bei Aufruf ein Backup anlegt, eine Mail an alle User verschickt oder die Datenbank optimiert) [Anmerkung des Autors: diesen Zweck hast du uns hier im Forum nicht genannt, sondern nur irgendwas von einem Script 'gefaselt']
Ein Cronjob ist ein Eintrag in einer Tabelle, in der steht, zu welchen Zeiten ein ständig laufendes Programm auf dem Server (der cron-dämon) bestimmte Befehle (kann also die Ausführung eines Scripts sein) starten soll.
Um das Problem in obigem Szenario also zu lösen, musst du einen Cronjob anlegen, der dein Script (das mit der Problemlösung) ausführt und zur gewünschten Zeit eingetragen ist (also z.B. jeden Tag nachts um 3).
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
- DreamPromise
- Mitglied
Moin moin
hier mal ein Bild von all-inkl.de:
[ externes Bild ]
In der Zeile URL des Scriptes... hab ich eine Internetadresse stehen.
In der Datei sichern.php steht dann das hier:
Und in der sichern.phpx steht:
Das ist vielleicht nicht die Top-Variante...aber es funktioniert super und ich kann alle meine Datenbanken sichern lassen.
Ich hoffe ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben.
DP
hier mal ein Bild von all-inkl.de:
[ externes Bild ]
In der Zeile URL des Scriptes... hab ich eine Internetadresse stehen.
Z.B. so : www.deineDomain.com/sicherung/cronjob/sichern.php
<?php include("http://www.deineDomain.de/sichern/sichern.phpx");?>
<?
exec("mysqldump -u ****** -p****** --add-drop-table ****** >dump" . date('dmY') . ".sql");
// exec("gzip dump" . date('dmY') . ".sql");
echo "Die Datenbank ist gesichert ...";
?>
Ich hoffe ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben.
DP
in den professionellen Web-Paketen (1und1 Business-Reihe) ist der Zugriff auf die Cronjobs über die Linux-Kommandos gegeben.
Du musst dich über SSH auf den Web-Server einloggen. Dann kannst Du die Befehle, die in der 1und1 FAQ zu cronjobs angegeben sind, verwenden, z.B. "crontab -e", um die Tabelle der cronjobs zu bearbeiten.
Aber Achtung: das ist nichts für wahre Blonde
Um dich mit SSH einloggen zu können, brauchst Du einen SSH-Client, z.B. putty ( http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/ ) und die SSH-Zugangsdaten aus der 1und1-Konfiguration.
mfg Ralph
Du musst dich über SSH auf den Web-Server einloggen. Dann kannst Du die Befehle, die in der 1und1 FAQ zu cronjobs angegeben sind, verwenden, z.B. "crontab -e", um die Tabelle der cronjobs zu bearbeiten.
Aber Achtung: das ist nichts für wahre Blonde

Um dich mit SSH einloggen zu können, brauchst Du einen SSH-Client, z.B. putty ( http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/ ) und die SSH-Zugangsdaten aus der 1und1-Konfiguration.
mfg Ralph
Alturo-Forum Das unabhängige Forum für alle Root-Server und Web-Master auf Linux-Systemen
Ich bin nur ein bissi blond.... IM Kopfrkern hat geschrieben:Aber Achtung: das ist nichts für wahre Blonde![]()

Aber das ist doch schon mal ne Ansage, mit der ich was anfangen kann. Habe im Login-Bereich wirklich schon an mir gezweifelt. Dein Beitrag hilft mir schon mal bei dem WIE weiter... DANKESCHÖN
@ DreamPromise
Auch Dir ein Dankeschön... Dein Beitrag ist ebenfalls sehr nützlich

Dir danke ich natürlich auch für die ausführliche Erklärung: Was ist ein Cron Job.QCO hat geschrieben:Anmerkung des Autors: diesen Zweck hast du uns hier im Forum nicht genannt, sondern nur irgendwas von einem Script 'gefaselt'.
Das allerdings habe ich schon gewusst. Sorry, wenn ich mich für einige hier ein wenig unverständlich ausgedrückt hatte, aber ich schrieb extra, ich bin blöd.

Vielleicht kannst Du Dir ja vorstellen, wie es ist, wenn man im Kundenbereich seines Providers sitzt und null über Cron Jobs findet... da müssen dann doch dämliche Fragen (meinerseits) auftauchen.
In diesem Sinne... ich werde mich dann mal daran wagen und sollte ich auf weitere Probleme stossen, so hoffe ich, dass ich mich wieder vertrauensvoll an euch wenden kann.
Dankeschön und Grüssle
Katja
Grüssle
Katja
Katja
Vielleicht hilft Dir auch diese kleine Seite etwas weiter:
http://alturoforum.gsfnet.de/wiki/Cron-Jobs
Ist zwar für alturo.de-Kunden geschrieben, ist aber in dem Bereich 1und1-kompatibel
mfg Ralph
http://alturoforum.gsfnet.de/wiki/Cron-Jobs
Ist zwar für alturo.de-Kunden geschrieben, ist aber in dem Bereich 1und1-kompatibel

mfg Ralph
Alturo-Forum Das unabhängige Forum für alle Root-Server und Web-Master auf Linux-Systemen
-
- Mitglied
Hi,
ich habe die Möglichkeit über confixx Cronjob auszuführen.
Auf der dazugeörigen Seite liegt eine Datei welche ausgeführt werden müsste wie wenn ich folgendes in die Adresszeile eintrage und enter drücke.
www.domain.de/import.php
Was muß ich denn bei Confixx eintragen, denn den Link bei Befehl eintragen hat leider nicht funktioniert
Gruß
Dietmar
ich habe die Möglichkeit über confixx Cronjob auszuführen.
Auf der dazugeörigen Seite liegt eine Datei welche ausgeführt werden müsste wie wenn ich folgendes in die Adresszeile eintrage und enter drücke.
www.domain.de/import.php
Was muß ich denn bei Confixx eintragen, denn den Link bei Befehl eintragen hat leider nicht funktioniert

Gruß
Dietmar