PHP Code der in einer Variable ist ausführen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Gast210225

PHP Code der in einer Variable ist ausführen

Beitrag von Gast210225 »

Hallo,
erstmal etwas Code:
<?php

$variable = "echo 'Hallo!';";

?>
Und nun meine Frage: Kann ich das "echo 'Hallo!';" , dass in der Variable ist irgenwie ausführen?

Johannes
Bolli
Mitglied

Beitrag von Bolli »

Hallo,

mit der Funktion eval(). Näheres siehe hier http://faq-php.de/q/q-string-ausfuehren.html.

Dort heisst es abschliessend:

Achtung: Der Funktion eval() darf man nur absolut vertrauenswürdigen Code übergeben; Code aus unbekannter Quelle kann äußerst gefährliche Befehle wie z.B. unlink($_SERVER['PHP_SELF']), mysql_drop_db() oder system() enthalten und großen Schaden anrichten.
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
Gast210225

Beitrag von Gast210225 »

Danke.
Sicherheitsteschnisch wird es keine Probleme geben, weil ich will eine php Dtei aus der Datenbank lesen, und diese dann ausführen ;)
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

JG hat geschrieben:Sicherheitsteschnisch wird es keine Probleme geben, weil ich will eine php Dtei aus der Datenbank lesen, und diese dann ausführen ;)
Das ist doch schon an sich gefährlich...
Wenn es jemand schafft, in deine DB einzudringen oder irgendwie anders dort reinzuschreiben, kann er auch noch beliebigen Code ausführen.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“