Fehler bei der Verbindung zur DB. Kein Standardfehler!
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Fehler bei der Verbindung zur DB. Kein Standardfehler!
What you entered
Database Type: MySQL 4.x
Database Server Hostname / DSN: localhost
Your Database Name: forumdb
Database Username: forum
Database Password: meinpass
Connection to database
You have not established a connection to MySQL 4.x.
ERROR: Access denied for user 'apache'@'localhost' (using password: NO)
Your database was not found.
Config file
The database has not been successfully connected to so no config file has been generated.
Es läuft mysql 4 und funktioniert außerdem läuft auch php5.
Ich habe eine Datenbank mit namen forumdb und einen user forum // meinpass erstellt der volle rechte auf die datenbank forumdb hat.
Warum steht da apache und nicht forum?
mfg
ExElNeT
Connection to database
Config file
The database has not been successfully connected to so no config file has been generated.
Es läuft mysql 4 und funktioniert außerdem läuft auch php5.
Ich habe eine Datenbank mit namen forumdb und einen user forum // meinpass erstellt der volle rechte auf die datenbank forumdb hat.
Warum steht da apache und nicht forum?
mfg
ExElNeT
-
- Ehemaliges Teammitglied
mit exakt diesen daten kann ich mich mit phpmyadmin einloggen und die forumdb db ändern und tabellen erstellen.
What you entered
Connection to database
daher denke ich nicht das der fehler bei sql liegt
irgendwelche ideen?
mfg
What you entered
Connection to database
daher denke ich nicht das der fehler bei sql liegt
irgendwelche ideen?
mfg
-
Ich hab's hier getestet. Wenn ich eine falsche DB angebe erhalte ich diese Meldung:
Bei falschem Namen oder PW wird offenbar versucht eine Verbindung mit dem Web-Benutzer (bei Dir apache, bei mir www-data) herzustellen. Was nicht klappt, da es diesen Benutzer in MySQL nicht gibt:
Gruß Christian
Code: Alles auswählen
Connection to database
You have established a connection to MySQL 4.x.
ERROR: Unknown database 'xtest_2018'
Connection to database
ERROR: Access denied for user: 'www-data@localhost' (Using password: NO)
ERROR: Access denied for user: 'www-data@localhost' (Using password: NO)
---
ok eigenartig das phpBB keine vernünftigen fehlermeldungen ausgibt, aber das mal nur nebenbei..
leider steht in den howtos nirgends welche rechte der user haben soll? es wird ein sql interner userbenötigt oder? und dieser sollte zugriff auf eine datenbank haben. das ist bei mir der fall, muss ich irgend etwas besonderes beachten?
danke mfg
leider steht in den howtos nirgends welche rechte der user haben soll? es wird ein sql interner userbenötigt oder? und dieser sollte zugriff auf eine datenbank haben. das ist bei mir der fall, muss ich irgend etwas besonderes beachten?
danke mfg
Die Fehlermeldung ist sogar sehr vernünftig. Wenn du dich damit nämlich an deinen Provider wendest, kann dir dieser wesentlich besser sagen, wo es genau hängt als ein lapidares "User/Passwort stimmt nicht". Man könnte allenfalls überlegen diese Meldung zu erweitern um mögliche/wahrscheinliche Ursachen, aber ist das den Aufwand wert?ExElNeT hat geschrieben:ok eigenartig das phpBB keine vernünftigen fehlermeldungen ausgibt, aber das mal nur nebenbei..
da sollte stehen access denied for user bla@host, das sollten die daten sein die ich eingeben habe ich nicht irgendwas anderes und dann noch andere infos, und wenn dann danach auf eine datenbank nicht zugegriffen werden kann sollte dastehen datenbank sowieso nicht gefunden oder zugriff verweigert oder ähnliches, mit der obigen fehlermeldung kann man nix anfangen, vorallem da die fehlermeldung bei anderen nutzernamen plötzlich ganz andere sachen anzeigt die keinen sinn ergeben. aber darüber wollte ich auch nicht diskustieren, ich finde halt die fehlermeldungen grottig, immerhin soll das ne debug funktion darstellen.
zurück zu meinem problem die daten stimmen die datenbank existiert der user kann sich einloggen zb mysql -p forum und dann kann ich auch tabellen erstellen in der datenbank forumdb
mfg
ExElNeT
zurück zu meinem problem die daten stimmen die datenbank existiert der user kann sich einloggen zb mysql -p forum und dann kann ich auch tabellen erstellen in der datenbank forumdb
mfg
ExElNeT
-
phpBB gibt diese Meldung gar nicht aus. Diese Anzeige wird von der dbinformer.php generiert und sie gibt nur die Fehlermeldung aus die sie von MySQL bekommt.
Dass die Verbindung noch mit einem zweiten Benutzernamen versucht wird liegt daran, dass die Verbindung mit den angegebenen Werten scheitert. Die dabei entstehende Fehlermeldung wird unterdückt: Danach wird versucht mit mysql_select_db() versucht eine Datebank auszuwählen. Weil noch keine Verbindung besteht wird mysql_connect() mit Standardparametern aufgerufen. Das kannst Du alles in den verlinkten Funktionsbeschreibungen nachlesen.
Glaub es oder lass es, mit den von Dir eingegebenen Daten kann keine Verbindung hergestellt werden.
Gruß Christian
PS: phpBB gibt diese Fehlermeldung aus
Dass die Verbindung noch mit einem zweiten Benutzernamen versucht wird liegt daran, dass die Verbindung mit den angegebenen Werten scheitert. Die dabei entstehende Fehlermeldung wird unterdückt:
'connect' => @mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpasswd)
Glaub es oder lass es, mit den von Dir eingegebenen Daten kann keine Verbindung hergestellt werden.
Gruß Christian
PS: phpBB gibt diese Fehlermeldung aus
Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'falscheruser@localhost' (Using password: YES) in /var/www/testforen/phpBB2-2.0.18-deutsch/db/mysql4.php on line 48
Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/testforen/phpBB2-2.0.18-deutsch/db/mysql4.php on line 330
Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/testforen/phpBB2-2.0.18-deutsch/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler
Could not connect to the database
---
ich habe die lösung meines problems gefunden, es war ein sehr gemeiner zufall.
ich habe auf dem rechner auf welchem das forum laufen soll phpmyadmin installiert und dort rufe ich es auch auf mit http://server/phpmyadmin das funzt wunderbar, allerdings wenn ich dann auf datenbanken klicke ruft phpmyadmin http://localhost/phpmyadmin/bla auf und da auf dem rechner von dem ich die verbindung aufbaue auch existiert bearbeite ich eine datenbank auf einem anderen rechner obwohl oben in der url leiste die richtige adresse steht, es leben frames!
ich hoffe falls irgendjemand auch so etwas passiert liest er zurst diesen thread
mfg und danke
ExElNeT
ich habe auf dem rechner auf welchem das forum laufen soll phpmyadmin installiert und dort rufe ich es auch auf mit http://server/phpmyadmin das funzt wunderbar, allerdings wenn ich dann auf datenbanken klicke ruft phpmyadmin http://localhost/phpmyadmin/bla auf und da auf dem rechner von dem ich die verbindung aufbaue auch existiert bearbeite ich eine datenbank auf einem anderen rechner obwohl oben in der url leiste die richtige adresse steht, es leben frames!

ich hoffe falls irgendjemand auch so etwas passiert liest er zurst diesen thread

mfg und danke
ExElNeT