Frage zu contact form 1.1.0

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
snakepilsken
Mitglied

Frage zu contact form 1.1.0

Beitrag von snakepilsken »

ich versuche das oben genannte Contact Formular an meine Bedürfnisse anzupassen.

Ich möchte gerne das die mail nicht an eine Emailadresse geht sondern
stattdessen ins Forum umgeleitet wird.

Möglicherweise kann man diese Stelle umfunktionieren ?

Code: Alles auswählen

/* ***CHANGE THIS ADDRESS TO YOURS*** */ 
   $to_admin= 'name@mail.de';   
   /* ********************************** */ 
   /* NO NEED TO EDIT ANYTHING BELOW THIS LINE */ 
Und dabei soll dann der Forumusername der angegeben wurde als Subject erscheinen.

Code: Alles auswählen

$forum_username,
Gruß
Dietmar
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Hi snakepilsken,

kann Dir leider nicht helfen, möchte aber betonen, dass ich Deine Idee wirklich für superinteressant halte!

Da viele Hoster heutzutage aufgrund der Spam-Problematik Schwierigkeiten machen, wenn es um das Versenden von Mails über Kontaktformulare geht, wäre es hervorragend, wenn alle derartigen Kontaktanfragen einfach in einem eigenen Subforum, das natürlich nur Admins einsehen können, als ganz normale Beiträge erschienen.

Das wäre auch für mich eine fast perfekte Lösung, wenn es sich auch an den Easy Contact Form - Mod anpassen ließe: http://www.phpbbhacks.com/download/3096

Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass unbedingt Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssten. (Stichwörter: SQL-Injection, Flood-Control). Vielleicht könnte man da, cbacks Erlaubnis vorausgesetzt, Routinen benutzen, die für den Cracker Tracker (Link in meiner Signatur) entwickelt wurden?

Vielleicht haben wir ja Glück, und jemand kann uns helfen. Ich hätte soooo gerne ein sicheres Kontaktformular, das keine E-Mails versendet sondern die Kontaktanfragen als ganz normale Beiträge in ein nicht-öffentliches Forum einträgt!!!

LG, IPB_Flüchtling
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

du darfst dann aber auch nicht mehr die funktion "mail()" benutzen sondern musst einen neuen db-eintrag anlegen.. du willst das doch als private nachricht absenden oder?
IPB_Flüchtling
Mitglied

@AmShaegar:

Ich weiß jetzt nicht, ob Du Dich auf snakepilsken oder mein Posting beziehst (wir haben ja ganz knapp hintereinander gepostet).

Also ich persönlich wäre mit einem ganz normalen und sicheren (!!!) Eintrag in die Datenbank vollauf zufrieden. Eine E-Mail- oder PN-Benachrichtigung bräuchte ich nicht. (PS: Es gibt ja ohnehin Mods, die den Admin bei jedem neuen Beitrag im Board bzw. in einem bestimmten Forum benachrichtigen.)

Die Kontaktanfragen sollten in einem hidden Forum, das nur Admins zugänglich ist, als ganz normale Threads erscheinen und wären damit optimal administrierbar.

Möglichst sicher müsste das Ganze natürlich schon sein - dann wäre es zumindest für mich die perfekte Kontaktformular-Lösung.

LG, IPB_Flüchtling
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

mein beitrag bezog sich auf den ersten...

aber für dich: du könntest ein forum erstellen, was nur für admins sichtbar ist, abaer schreiberlaubnis für alle geben... dann könntest du per selbsterstelltem link zur posting.php linken und dort können die benutzer schreiben ohnen danach in diesem forum lesen zu können... das sit das einfachste..
IPB_Flüchtling
Mitglied

@AmShaegar:

Danke für die Antwort, aber ich will natürlich schon ein "richtiges" Kontaktformular! :) Vorzugsweise eine Anpassung des folgenden: http://www.phpbbhacks.com/download/3096 (Dort gibt es auch einen Link zu einer Demonstration des Mods.)

Nur statt einer E-Mail (= Probleme mit vielen spamgeplagten Hostern) hätte ich halt für jede Kontaktanfrage gerne einen eigenen Thread in einem ganz normalen phpbb-Subforum, dem ich im ACP die gewünschten Eigenschaften (also nur für Admins lesbar) verleihen kann.

Kampf den Spammern!

LG, IPB_Flüchtling
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

cih versteh den unterschied nicht.. dann hast du den ganzen spam in nem forum und dann?! man könnte das natürlcih umschreiben, aber das musst du schon selber machen oder jamnden dafür beauftragen, das kann cih dir nicht mal eben aufschreiben...
snakepilsken
Mitglied

Beitrag von snakepilsken »

AmShaegar hat geschrieben:du darfst dann aber auch nicht mehr die funktion "mail()" benutzen sondern musst einen neuen db-eintrag anlegen.. du willst das doch als private nachricht absenden oder?
wäre am besten, weiß Du wie man das am besten realisiert ?
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

AmShaegar hat geschrieben:man könnte das natürlcih umschreiben, aber das musst du schon selber machen oder jamnden dafür beauftragen, das kann cih dir nicht mal eben aufschreiben...
IPB_Flüchtling
Mitglied

AmShaegar hat geschrieben:cih versteh den unterschied nicht.. dann hast du den ganzen spam in nem forum und dann?! man könnte das natürlcih umschreiben, aber das musst du schon selber machen oder jamnden dafür beauftragen, das kann cih dir nicht mal eben aufschreiben...
Aber geh,

das glaube ich Dir jetzt nicht wirklich.

Zwischen einem normalen Posting-Schreiben über "Antworten" oder "Neues Thema" und einem Kontaktformular wirst Du wohl schon noch einen Unterschied erkennen? Wenn Du wissen willst, wie ein Kontaktformular aussieht, gucke hier.
AmShaegar hat geschrieben:man könnte das natürlcih umschreiben, aber das musst du schon selber machen oder jamnden dafür beauftragen, das kann cih dir nicht mal eben aufschreiben...
Natürlich müsste der Code umgeschrieben werden. Aber ich denke, dass das für viele Kollegen interessant wäre. Selber machen kann ich das (noch) nicht, beauftragen kommt definitiv auch nicht in Frage, weil mein Forum absolut nicht-kommerziell ist (was bedeutet: Einnahmen = 0; Ausgaben > 0; habe auch nichts dagegen, weil ich mein Forum wirklich liebgewonnen habe).

Spam in dem eigens eingerichteten Subforum wäre übrigens unendlich besser als Spam, der über E-Mails andere User betrifft! Aber wie ich in diesem Thread schon mehrfach hingewiesen habe: Es gilt, wirksame Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen!!! Das bedeutet vor allem, dass die Datenbank nicht gefährdet bzw. unerwünscht abgeändert werden darf.

Der E-Mail-Spam fällt über den hier vorgeschlagenen Ansatz sowieso weg.
Wichtig wäre deshalb vor allem, die Datenbank als "Gehirn" eines jeden Forums zu schützen.

Konstruktive Vorschläge/Ideen/Anregungen wären natürlich sehr willkommen!

LG, IPB_Flüchtling
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“