Trojaner beim bloßen Lesen des Forums

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sunnyday
Mitglied

Trojaner beim bloßen Lesen des Forums

Beitrag von sunnyday »

Ich bekam vorhin von einem Mitglied meines Forums folgende Email:

Die Attacken auf's HTC gehen inzwischen anscheinend so weit, dass ich mir gerade eben nur vom Lesen einen Trojaner eingefangen habe, der mein Internet erstmal lahmgelegt hat. Ich hoffe wirklich, dass das bald aufhoert, denn auf die Dauer ist Trojaner jagen wirklich nicht lustig .

Das ist ja mittlerweile wirklich eine Qual. Kann man denn da nichts machen. Die Sache mit dem .htaccess funktioniert bei mir nicht, da man dann gar nicht mehr auf die Website kommt.
kremser
Mitglied

Beitrag von kremser »

wie meinst du das? jemand hat bei dir nen trojaner aufs forum gestellt?
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Meinst du das es was mit dem webworm zutun haben könnte? Ich denke mal eher nicht der ist für sowas nicht ausgelegt.
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

nur vom Lesen bekommst du keinen Trojaner :wink:
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Naja möglich ist es wenn sich der Trojaner als cookie einschleicht. Aber das geschieht dann gleich beim aufrufen der Seite.
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

hm soweit habe ich nicht gedacht. ziehe meinen Beitrag zurück und setze mich in die Ecke ;)
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Also sunnyday ich war gerade in deinem Forum unterwegs und es ist nichts rein garnichts geschehen. Kein Trojaner, ich könnte die Beiträge in ruhe lesen.

Was du aber machen solltest ist dein Forum Updaten und zwar von der 2.0.10 auf die 2.0.12. Wenn du es dann geupdatet hast kannst du noch CrackerTracker Installieren dann solltest du ruhe haben.

Bye derd
kremser
Mitglied

Beitrag von kremser »

schau jedenfalls dass du html deaktiviert hast.. :wink:
Maria77
Mitglied
Beitrag von Maria77 »

Ich habe gerade in einem Partnerforum einen Beitrag angeklickt um ihn zu lesen und bekam auch von meinem Antivirenprogramm die Warnung, daß da ein Trojaner in meinen Temporären Internetdateien ist.
Wie kann das sein?
Es kam auch schon ein paar Mal vor, daß so ne Meldung beim Posten kam und angeblich einen Smilie betraf. Da hatten auch noch andere User diese Meldung von ihren Antivirenprogrammen. Der Admin hat aber sein komplettes Board abgesucht und nichts gefunden.
Gruß
Maria
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

nur vom Lesen bekommst du keinen Trojaner
Falsch..

Hatte es schon bei Foren selber erlebt, wo sich jemand mit Adminrechten bei der Forenkonfiguration ganz einfach via <iframe src=".." /> zu einem Trojaner verlinkt hat.

Bei jedem öffnen erschien dann logischerweise auch der Trojaner.
Was du aber machen solltest ist dein Forum Updaten und zwar von der 2.0.10 auf die 2.0.12. Wenn du es dann geupdatet hast kannst du noch CrackerTracker Installieren dann solltest du ruhe haben.
Jein
Bis 2.0.12 + Ctracker ist es gut, aber danach bitte trotzdem aktuell werden..

Wenn du es selber nicht hinbekommst musst du es dir machen lassen (siehe Forum - Jobbörse)

tost
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“