Neuaufbau des Forums (Frage zu vorgehensweise)

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
maenumania
Mitglied

Neuaufbau des Forums (Frage zu vorgehensweise)

Beitrag von maenumania »

Habe eine Frage wie ich am besten vorgehen sollte...

Ich würde gerne mein altes Forum von Grund auf neu machen, neue/andere Mods, usw.
Wie sollte ich da am besten vorgehen? Was wenn ich einen Mod nicht mehr einbaue den ich beim alten Forum hatte? Wie funktioniert das ganze dann mit der Datenübernahme?
Wie würdet ihr das am besten machen?

Gruss
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Hallo maenumania,

Probleme kann es eigentlich nur bei Mods geben, die in die Datenbank eingreifen. Wenn dabei einfach nur neue Tabellen oder Felder angelegt werden, ist das nicht tragisch. (Du schleppst diese nicht mehr gebrauchten Tabellen einfach weiter mit oder löschst sie.)

Wenn aber die phpbb-Standard-Werte verändert werden, müsstest Du das via phpMyAdmin rückgängig machen.

Wichtig: Vor Eingriffen in die Datenbank immer ein Backup anfertigen!

Es kommt halt darauf an, welche Mods Du eingebaut hast. Die meisten Mods greifen aber ohnehin nicht in die Datenbank ein.

Wenn Du das berücksichtigst und Deine Datenbank auf dem aktuellen Stand ist (2.0.18), kannst Du einfach alle Dateien Deines Boards mit jenen aus der Standardinstallation überschreiben: http://www.phpbb.de/download.php Danach noch ggf. die Rechte für die einzelnen Ordner anpassen: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=116

LG, IPB_Flüchtling
Purzel
Mitglied

Beitrag von Purzel »

Kannst das ganze ja mal auf einen Kosenlosen Dienst installieren, Backup raufschmeissen und das Ergebnis dort ansehen. Läuft es ohne Probleme kannst du mit deinem Board umziehen.

Gibt es jedoch Probleme, kannst du dir das ganze in Ruhe anschauen und dein jetztiges Forum solange weiterlaufen lassen.
Ramona_FP
Mitglied
Beitrag von Ramona_FP »

Ich habs beim Umzug letztendlich auf das nötigste beschränkt wobei es auch eine Art "Extrem-Umzug" :D war (bin vom phpBBPlus + zusätzliche eigene MODs aufs normale + wieder etwas andere MODs umgestiegen)!

Ich habe letztendlich um ganz sicher zu gehen aus dem Backup nur die User sowie Beiträge mitgenommen! Tabellen wie z.B. aus dem Album Mod habe ich auch mitgenommen weil diese eh "für sich" waren aber aus dem Hauptforum bzw. den Tabellen hieraus halt nur User & Postings - anschließend habe ich zum "aufräumen" noch den Database Maintenance MOD drüberlaufen lassen sowie den MOD der die Gruppen repariert - hat geklappt :wink:
Liebe Grüße

Ramona
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“