Mehrsprachiges Forum

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
samsarabim
Mitglied

Mehrsprachiges Forum

Beitrag von samsarabim »

Gibt es eine Möglichkeit das Forum so einzurichten, dass der Forumsbesucher selbst wählen kann, in welcher Sprache (z.B. Englisch oder Deutsch) die Menueführung erfolgt? Ich möchte die deutsche Sprache installieren - die Language-Packs, die man dazu laden kann, ermöglichen diese den Sprachwechsel?

Wichtig: Greift der Sprachwechsel auch bei der Menüführung im Moderatoren/Adnim-Menue?

Gibt es irgendwo ein bekanntes mehrsprachiges Beispiel, das man sich im WWW ansehen kann?

Danke für Info!
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

je nach installierten Language-Packs kann der User die Sprache in seinem Profil einstellen.

Für Sprache im Adminbereich gilt die Einstellung im Profil des Admins. Wenn du als Admin also in deinem Profil Deutsch einstellst ist der Adminbereich auch in Deutsch :wink:

Markus
Fabrizio
Mitglied

Re: Mehrsprachiges Forum

Beitrag von Fabrizio »

Hi,

Markus hat dir ja schon fast alles beantwortet. :-)
samsarabim hat geschrieben:Gibt es irgendwo ein bekanntes mehrsprachiges Beispiel, das man sich im WWW ansehen kann?
Stelle doch mal bei diesem Forum in deinem Profil "Englisch" als Sprache ein, dann siehst du mal, wie das aussieht, also zumindest Userseitig. ;-) Sprachpakete gibt es übrigens eine ganze Menge zum Download, z.B. hier, einfach mal umschauen.
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

Es gibt auch den auto_lang Mod, der autom. die Spracheinstellung des Gastes liest und so das Forum einstellt...

http://www.phpbbmods.de/viewtopic.php?t ... r=autolang

tost
samsarabim
Mitglied

Das sind tolle Hinweise!

Beitrag von samsarabim »

tost hat geschrieben:Es gibt auch den auto_lang Mod, der autom. die Spracheinstellung des Gastes liest und so das Forum einstellt...

http://www.phpbbmods.de/viewtopic.php?t ... r=autolang

tost
Danke für die Erklärungen!
Der auto_lang ist genau das, was ich brauche.
Wie gut funktioniert er? Ist er zuverlässig?
Geht er bei allen gängigen browsern ?

Danke für die Info an tost, fabrizio und Markus 67
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

Du musst im ACP jeder Spracheinstellung des Browser, also de_de, en-us usw.. eine Sprache im Forum zuweisen...

Die Spracheinstellungen können bei jedem Browser ausgelesen werden..

tost
samsarabim
Mitglied

In welches Verzeichnis installieren und 1, 2, 3

Beitrag von samsarabim »

tost hat geschrieben:Du musst im ACP jeder Spracheinstellung des Browser, also de_de, en-us usw.. eine Sprache im Forum zuweisen...

Die Spracheinstellungen können bei jedem Browser ausgelesen werden..

tost
1.) Entschuldigung, das versteh ich noch nicht richtig, bin noch zu neu: WO muss ich WAS einstellen?
ACP, das ist der Adminbereich, richtig?

2.) Und in welches Verzeichnis muss ich bitte den MOD bei der Installation kopieren!

3.) Und noch eine freche Frage: Wie kann ich testen, obs funktioniert? Muss ich da einen englischen Browsser installieren (angesichts meiner reichlich dünnen Kenntnisse sollte ich da wirklich vorsichtig sein!)

Danke für Info.
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

1.) Entschuldigung, das versteh ich noch nicht richtig, bin noch zu neu: WO muss ich WAS einstellen?
ACP, das ist der Adminbereich, richtig?
Wenn du den Mod erfolgreich installiert hast findest du im Administrationsbereich einige neue Buttons, wo du dies alles einstellen kannst..
2.) Und in welches Verzeichnis muss ich bitte den MOD bei der Installation kopieren!
Lies die Installationsanleitung, und die Dokumentationen hierzu auf phpbb.de
3.) Und noch eine freche Frage: Wie kann ich testen, obs funktioniert? Muss ich da einen englischen Browsser installieren (angesichts meiner reichlich dünnen Kenntnisse sollte ich da wirklich vorsichtig sein!)
Entweder du änderst die Sprache im Browser um (kann dir nur sagen wie es bei Mozilla (Firefox) funktioniert.
Oder du schreibst deine ausländischen User an, und setzt dich mit denen in Verbindung..

tost
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“