[BETA] Passwortsicherheit

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Das wird ein feiner MOD!

Kleiner Verbesserungsvorschlag:

Statt mit "onblur" würde ich mit "onKeyup" arbeiten. Dann erfolgt eine Prüfung des eingegebenen Passwortes bei jedem eingegebenen Zeichen.
Macht den Prozess für den User transparenter.

Die, im Thread bereits angesprochene, Einbeziehung von Sonderzeichen in die Prüfung wäre eine weitere Verbesserung.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Elo
Mitglied

Beitrag von Elo »

Hier meine leicht abgeänderte Version wie sie in unserem Forum verbaut ist.

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
		<!--
		function check_password(password_to_check)
		{
			var counter_to_check = 0;
			var minlength_to_check = 6;

if (password_to_check.length > 0)
			{
				if (password_to_check.length >= minlength_to_check)
				{
					counter_to_check = counter_to_check + 1;
				}
				if (password_to_check.match(/[A-ZÄÖÜ]/))
				{
				}
				if (password_to_check.match(/[a-zäöüß]/))
				{
				}
				if (password_to_check.match(/[0-9]/))
				{
					counter_to_check = counter_to_check + 2;
				}
				if (password_to_check.match(/[\.,\?!%\*_\#:;~\\&\$§@\/=\+\-\(\)\[\]\|\<\>]/))
				{
					counter_to_check = counter_to_check + 2;
				}

if (counter_to_check <= 2)
				{
					document.getElementsByName('check_password_output')[0].style.backgroundColor = 'red';
					document.getElementsByName('check_password_output')[0].style.color = 'black';
					document.getElementsByName('check_password_output')[0].style.border = '1px solid black';
					document.getElementsByName('check_password_output')[0].value = '{L_PASSWORD_SECURITY_LEVEL1}';
				}
				else if (counter_to_check <= 3)
				{
					document.getElementsByName('check_password_output')[0].style.backgroundColor = 'yellow';
					document.getElementsByName('check_password_output')[0].style.color = 'black';
					document.getElementsByName('check_password_output')[0].style.border = '1px solid black';
					document.getElementsByName('check_password_output')[0].value = '{L_PASSWORD_SECURITY_LEVEL2}';
				}
				else if (counter_to_check <= 4)
				{
					document.getElementsByName('check_password_output')[0].style.backgroundColor = 'green';
					document.getElementsByName('check_password_output')[0].style.color = 'white';
					document.getElementsByName('check_password_output')[0].value = '{L_PASSWORD_SECURITY_LEVEL3}';
				}
				else if (counter_to_check <= 5)
				{
					document.getElementsByName('check_password_output')[0].style.backgroundColor = 'green';
					document.getElementsByName('check_password_output')[0].value = '{L_PASSWORD_SECURITY_LEVEL4}';
				}
				else if (counter_to_check >= 6)
				{
					document.getElementsByName('check_password_output')[0].value = '{L_PASSWORD_SECURITY_LEVEL5}';
				}
			}
		}
		//-->
		</script>
		<input onKeyup="check_password(this.value);" type="password" style="width:200px" name="new_password" size="25" maxlength="32" value="{NEW_PASSWORD}" />
und

$lang['password_security_level1'] = 'Sehr unsicher';
$lang['password_security_level2'] = 'Nicht empfehlenswert';
$lang['password_security_level3'] = 'Relativ sicher';
$lang['password_security_level4'] = 'Sicher';
$lang['password_security_level5'] = 'Sehr sicher';
$lang['password_security_explain'] = 'Passwortsicherheit';
bzw.:

$lang['password_security_level1'] = 'Very uncertain';
$lang['password_security_level2'] = 'Not recommendable';
$lang['password_security_level3'] = 'Relatively safe';
$lang['password_security_level4'] = 'Safe';
$lang['password_security_level5'] = 'Very safe';
$lang['password_security_explain'] = 'Password security';
Underhill
Mitglied

Beitrag von Underhill »

Hi,

@All:
Danke fuer euer positives Feedback..

Die Finalversion (auch fuer phpBB.com) wird sich aber leider aus persoenlichen Gruenden noch ein paar Tage verschieben :(

Ich komme wohl erst am Wochenende dazu...

Danke und Gruss
Underhill
johnny-legend
Mitglied

Beitrag von johnny-legend »

Den Mod finde ich sehr nützlich. Freue mich auf die Final :)
DsMagic
Mitglied

Beitrag von DsMagic »

Wo kann man den Mod den jetzt Downloaden ??? Underhills seite ist irgendwie down .
Sonnengott
Mitglied

Beitrag von Sonnengott »

DsMagic
Mitglied

Beitrag von DsMagic »

Mhh , komisch warum das eben nicht ging . Aber jetzt geht es .
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Klasse MOD !

Und hier noch der passende Teil für das FAQ:

Öffne:

\language\lang_german\lang_faq.php
Suche:

$faq[] = array("--","Private Nachrichten");
$faq[] = array("Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!", "Es gibt drei mögliche Gründe dafür: Du bist nicht registriert bzw. eingeloggt, der Board-Administrator hat das Private Nachrichten-System für das gesamte Board abgeschaltet oder der Administrator hat dir das Schreiben von PMs untersagt. Falls das letzte zutreffen sollte, solltest du ihn fragen, warum.");
$faq[] = array("Ich erhalte dauernd ungewollte PMs!", "Es wird bald ein Ignorieren-System für das Private Nachrichten-System geben. Im Moment musst du, falls du ununterbrochen unerwünschte Nachrichten von einer Person erhälst, den Administrator informieren. Er kann das Versenden von PMs durch den jeweiligen Benutzer unterbinden.");
$faq[] = array("Ich habe eine Spam- oder perverse E-Mail von jemandem auf diesem Board erhalten!", "Das E-Mail-System dieses Boards enthält Sicherheitsvorkehrungen, um solche Aktionen eines Benutzers zu verhindern. Du solltest dem Board-Administrator eine Kopie der erhaltenen E-Mail schicken, wichtig dabei ist, dass die Kopfzeilen angefügt bleiben (die Details über den Benutzer, der die E-Mail schickte). Erst dann kann er handeln.");
Danach einfügen:

$faq[] = array("--","Passwort Sicherheit");
$faq[] = array("Was ist Passwort Sicherheit?", "Je komplizierter ein Passwort aufgebaut ist, um so sicher ist es.");
$faq[] = array("Wie mache ich mein Passwort sicher?", "Benutze wenn möglich 3 von diesen 4 Gruppen: <br>Gruppe 1: Kleinbuchstaben [a-z]<br>Gruppe 2: Großbuchstaben [A-Z]<br>Gruppe 3: Ziffern [0-9]<br>Gruppe 4: ausgewählte Sonderzeichen []+-*:_=#,.!?$%");
Underhill
Mitglied

Beitrag von Underhill »

Hi,

geschafft! :D

Die letzte Beta (0.0.1c) ist verfuegbar...
(Siehe erster Beitrag)

Nochmals Danke fuer eure Tipps und das Feedback...

Gruss
Underhill
dennis84
Mitglied
Beitrag von dennis84 »

Hallo zusammen,
klasse mod, nur leider funktioniert er bei mir nicht richtig!? :o

Alles nach Anleitung installiert, das Feld ist auch da wo es sein soll.
Nur:

Die Farben fehlen, das Feld ist IMMER weiß und nur die ersten beiden Stufungen werden angezeigt:
Unsicher & Nichtempfelenswert...

Danach bleibt das Kästchen NUR NOCH weiß..

Einbau hab ich schon dreimal kontrolliert..
Benutze phpbb 2.0.1.7. noch, liegts daran? (is doch eh java :roll: )
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“