Browserfenster blinken lassen bei neuen Nachrichten.

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
little_indian
Mitglied
Browserfenster blinken lassen bei neuen Nachrichten.

Beitrag von little_indian »

Hallo,

Ich habe mir einen PHP- & MySql- Chat zugelegt und angefangen diesen nach meinen Wünschen umzugestalten. :grin:

da noch nicht soviele user angemeldet sind (leider erst 20 :-? ) surfe ich neben bei immer ma durchs www.

Daraus ergibt sich das problem, das ich nicht immer mitbekomme wenn jemand den chat betritt oder etwas schreibt.

nun habe ich mir überlegt, es müsste doch möglich sein, den browser bei neuen nachrichten "blinken" zu lassen...

falls das funktioniert, würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären kann wie...

über alternative lösungen freue ich mich natürlich auch :D

in diesem sinne.... DANKE im vorraus....

***Indy***
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört, sind ja an sich keine installierten Programme die Chats und das bisschen JavaScript kann auch nicht alles, bei Java evt. , aber Java Script denke ich nicht das das geht und selbst wenn welcher Browser erlaubt das?
Ich denke per JavaScript ist das umöglich, was du machen könntest ist einfach nen Sound abspielen wenn eine neue Nachricht kommt das ist möglich (aber nur beim aktiviertem Fenster?) kannst dich aber mal bei selfhtml schlau machen, aber von sowas habe ich noch nie was gehört.
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Es gibt die JS-Methode window.focus(); was die aber bewirkt, ist je nach Browser und OS unterschiedlich.
Ich glaube unter Windows und Firefox blinkt das entsprechende Feld in der Taskleiste, wenn die zugehörige FF-Instanz im Hintergrund ist.
Aber zumindest könnte deine Chatseite damit auf sich aufmerksam machen.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
little_indian
Mitglied
Beitrag von little_indian »

Danke für Eure Antworten !!!

zu fanrpg:

Ich hab nicht gesagt das ich das mit JS machen will :lol:
ich will nur mal wissen, obs überhaupt geht.....

zu QCO:

Danke für den Tip.
Ich werde mich mal mit der JS-Methode window.focus(); befassen...
Ist zumindest mal ein Ansatz...

***Indy***
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“