Häufung gecrackter Foren & Support

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
wartek
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: 31.05.2005 18:52
Wohnort: Wien

Beitrag von wartek »

spritzpistole hat geschrieben:Ähm du hast da oben 14 genannt, es gibt auch 30 Jährige die so verkehren.
Nur ist die Motivation eine andere. Junge fordern aus Faulheit und Dummheit, Erwachsene aus Berechnung. Beides sehr zweifelhafte Motive. Das Resultat wird dann aber anders verwendet. Die Jungen verlieren rasch das Interesse und die Arbeit war echt fürn Ars... Erwachsene bleiben meist dabei, warten das Board und die investierte Arbeit trägt immerhin Früchte - und man hat etwas dazu beigetragen. Also mir gefällt die 2. Situation, trotz des fahlen Beigeschmacks, viel besser.
Aber man merkt schon, wenn sich welche richtig reinhängen, egal ob sie es nun kapieren oder nicht.
Denen wird auch gern geholfen.

wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1295
Registriert: 10.07.2004 02:31

Beitrag von yks »

hallo,
wartek hat geschrieben:Spass kann es nicht sein, dazu ist das zuviel arbeit, vom risiko gar nicht zu sprechen
wenn du an das beispiel mit den pferden denkst, dann geht es dort um wesentlich mehr zeit und risiko - und dennoch ist viel spaß dabei.
wartek hat geschrieben:Junge fordern aus Faulheit und Dummheit, Erwachsene aus Berechnung. […] Die Jungen verlieren rasch das Interesse und die Arbeit war echt fürn Ars... Erwachsene bleiben meist dabei, warten das Board und die investierte Arbeit trägt immerhin Früchte - und man hat etwas dazu beigetragen.
so absolut würde ich es nicht sagen - es gibt mmn alle möglichkeiten, von den motiven bis zu den nutzern und den ergebnissen.
spritzpistole hat geschrieben:Ähm du hast da oben 14 genannt, es gibt auch 30 Jährige die so verkehren.
gibt es sicherlich auch, jep. abgesehen davon, finde ich nichts schlechtes dabei, wenn sich junge für zb so etwas interessieren, besser als so manch andere ideen in dem alter.
wartek hat geschrieben:wenn jemand begreift was erklärt wird. wenn auf die aussage "hole die datei per ftp" nur kommt, "was ist ftp?", hat support keinen sinn.
wenn man jemandem etwas erklären will oder helfen, ist es gewagt zu erwarten, daß derjenige auf das gleiche wissensniveau wie du klettern kann. wieso braucht er denn hilfe ? eben weil es einen unterschied gibt.
als erklärender mußt du jemanden fast immer dort abholen wo sich dessen wissensniveau befindet, sonst versteht er dich gar nicht. beim einen ist das eben bißchen mehr und beim anderen etwas weniger.
denn fragen, obwohl es jemand weiß, tut sicherlich kaum einer.

womit ich dir immer noch recht gebe ist, daß viele manchen fragen auch selbst hinterhergehen könnten - aber wie gesagt, dem einen fehlt das interesse, dem anderen die zeit, etc.
und kombiniert mit einer hohen erwartungshaltung, ist das essig.

*dir ein paar ersatznerven schick + viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
x16
Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: 03.11.2005 22:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von x16 »

Woher soll man denn wissen, wer nur halbherzig dabei ist und wer sich in dem Moment nur blöd anstellt? Wenn Anfänger fragen: "Was ist denn FTP?", sagt das ja noch nichts über die Lernbereitschaft aus. Klar, man kann immer anhand der Beiträge und deren Abständen abschätzen, ob es jemand erst meint oder nicht. Aber es bleibt dabei, es bleiben Schätzungen. Also weiß man nie ob man gerade einen lernbereiten User zu unrecht als Interessenlosen abstempelt oder nicht. Deshalb ist es wichtig jedem zu helfen. Eine Antwort kann ja auch ein Link zu einem Text sein, der einem das Wissen bringt selbst auf die Lösung zu kommen, wenn dann der User meckert, dass er keine Antwort bekommt, dann könnt ihr ihm gerne einen Virus schicken. :lol: Denn dann ist er es nicht wert.

Das gesamt Support-Team leistet hervorragende Arbeit, auch du. Das sollte auch so bleiben. Nervtötende Möchtegerns kommen und gehen, und wenn mehr kommen als gehen, dann kann man schon mal enttäuscht sein, aber das vergeht und es bleibt somit immer alles so wie es war: Ein kompetentes Board mit netten Helfern!
knutes
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 03.03.2005 14:16

Beitrag von knutes »

Zur Info:
phpBB-Entwickler gründen Incident Investigation Team

Die phpBB-Entwickler haben die Gründung eines Incident-Investigation-Teams (IIT) verkündet, das Exploits zu Sicherheitslücken im Messageboard-System phpBB untersuchen soll. [...]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66582

Oder im Original:
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=343745
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Ja, ist sicher ne gute Sache, mir wäre es aber lieber wenn es endlich mal erkennbare fortschritte beim phpBB3 geben würde…
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

sorry - aber die sache mit dem IIT ist in meinen augen (selbst wenn sicherlich wirklich gut gemeint) eine absolute schnapsidee und alleine schon aufgrund der dafür notwendigen manpower nicht ernsthaft durchzuziehen :roll:
1. Assist users in the clean-up and repair of an attacked phpBB install.
gerade die santy schwachstellen können (in kombination mit schlecht abgesicherten servern) dermassen viele hintertüren einbringen, dass solche server eigentlich nur komplett nach /dev/null verschoben werden können - und ein auditing eines betroffenen servers kann durchaus einige zeit in anspruch nehmen
2. Teach users basics of security and how they can apply those to their board install.
dieses sollte eigentlich zwischenzeitlich zum grundwissen von webmastern gehören und es sind ja nun einmal in erster linie nicht aktualisierte präsenzen die automatisierten angriffen zum opfer fallen. was soll man diesen usern sagen?
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „Community Talk“