Brauche etwas Rat beim Update :)

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Little Nightingale
Mitglied

Brauche etwas Rat beim Update :)

Beitrag von Little Nightingale »

Hallo @all ^^

Ich hab die Tage entdeckt, dass es nun eine neue Version des phpbb-Forums gibt (2.0.18 ) und dachte, ich informier mich schonmal, damit ich mich am WE hinsetzen kann zum updaten. Tja, jetzt gibt es da ein kleines Problem: das ist mein erstes Update :D *peinlich guggt* Also auf all meinen drei Foren nutze ich das 2.0.17 und müßte auf das 2.0.18 updaten. Jetzt hätte ich jedoch die Frage, was ich unter "Manuelles Update" verstehe; heißt das, ich änder die Codes von Hand? Bzw. beim normalen Updaten muß ich nur die gesamten Daten überschreiben (außer der config?) und "update_to_latest.php" ausführen und dann geht das automatisch, or?

Will mich nur im Voraus schonmal informieren :) Muß zudem noch herausfinden, wie ich die Daten vorher speichern kann (Backup) - komme auf funpic, zumindest im Login-Bereich auf der Homepage, noch nicht so ganz klar :D Alles so unübersichtlich...
Und bevor ich irgendetwas falsch mache... ^^°

Achja, und zu letzt: für das Update muß ich mir das Komplettpaket runterladen, oder? (weil es im DL-Bereich ja auch "Veränderte Dateien", etc. gibt)

Schonmal ein ganz großes Dankeschön für jegliche Hilfe :)
Zuletzt geändert von Little Nightingale am 24.11.2005 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

Die wichtiges Frage bei sowas ist immer.
"Sind Mods installiert ?"

Wenn ja musst du die Code Changes herunterladen und händisch abarbeiten.

D.h du lädst die einzelnen Dateien mit einem FTP-Client herunter und editierst diese dann wie in der Anleitung beschrieben.
Anschließend lädst du alles hoch und führst noch die update_to_latest.php aus.

Wichtig: Sichere sowohl die Datenbank als auch die Dateien und Ordner...

Interessante Links:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... =datenbank

Eine etwas kompliziertere dafür ggf. schnellere Methode ist dies:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... ght=update
Little Nightingale
Mitglied

Hallo Tost :)

Danke dir für die schnelle Antwort ^^
Also Mods (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen ^^0) hab ich nicht installiert :) (bis auf ein Template, aber das ist, denke ich, was anderes). Bzw. so gesehen, ich hab die Mods noch nie angeschaut, ob was interessantes dabei wäre ^^° Also an sich ist das noch ein schlichtes 2.0.17 phpbb :)
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Das Update an sich ist ohne Mods ja schnell erledigt. Aber das hier wirst Du vermutlich auch brauchen:
KB:template_update

Gruß Christian
---
Little Nightingale
Mitglied

ok, bin auch wieder da :) *arbeiten mußte*

Als erstes mal ein großes Dankeschön für eure Hilfe :) Ich werd mich nachher mal dransetzen und das ganze "antesten" - habe mir vorgenommen, einen Testserver zu erstellen und das ganze dort mal "anzutesten", bevor ich an die richtigen Foren gehe :D
Das mit dem Template: da muß ich dann schauen, ob das mit dem jetzigen, was ich drauf habe, funktioniert, or? Und wenn nicht, dann die angegebenen Codes ändern, wenn ich das richtig verstanden hab :) (hab jeweils extra Templates für die Foren runtergeladen und händisch Header und Footer etwas abgeändert, bzw. Impressum eingefügt, etc.)
Aber ansonsten, nochmals zusammengefasst: da ich keine Mods installiert hab, einfach die neueste Version hochladen, bzw. "alte Dateien" überschreiben und dann "update_to_latest.php" durchführen? (oder ist das zu einfach um wahr zu sein? :D *ggg*)
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

Und wenn nicht, dann die angegebenen Codes ändern, wenn ich das richtig verstanden hab (hab jeweils extra Templates für die Foren runtergeladen und händisch Header und Footer etwas abgeändert, bzw. Impressum eingefügt, etc.)
Aber ansonsten, nochmals zusammengefasst: da ich keine Mods installiert hab, einfach die neueste Version hochladen, bzw. "alte Dateien" überschreiben und dann "update_to_latest.php" durchführen? (oder ist das zu einfach um wahr zu sein? Mr. Green *ggg*)
Ja genau einfach alles bis auf config.php und die templates überschreiben und die /install/update_to_latest.php im Browser ausführen..

Bei den Templates solltest du dann die Codeanerüngen durchführen..

tost
Little Nightingale
Mitglied

ok, ich versuch das gerade mal - auf dem Testforum ^^
Little Nightingale
Mitglied

ok, es hat alles weitläufig wunderbar geklappt :D bis auf eines, ich zitiere:
suchen:Code:
     {L_AUTO_LOGIN}
<input class="text" type="checkbox" name="autologin" />

davor einfügen:Code:
<!-- BEGIN switch_allow_autologin -->

danach einfügen:Code:
<!-- END switch_allow_autologin -->
den Code finde ich leider in der index_body.tpl Datei nicht :( Sonst hab ich alles gefunden, aber daran hängt's...

Edit: Zusatzfrage, könnte das der Code sein?
<input class="text" type="checkbox" name="autologin" value="ON">
<input type="submit" name="login" value="{L_LOGIN}">
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Little Nightingale hat geschrieben:Edit: Zusatzfrage, könnte das der Code sein?
<input class="text" type="checkbox" name="autologin" value="ON">
<input type="submit" name="login" value="{L_LOGIN}">
Da fehlt der Autologintext dafür hast Du den Loginbutton mit drin. Die letzte Zeile gehört nicht dazu, dafür vieleicht noch die davor. Du kannst auch einfach mal die index_body.tpl verlinken:
KB:datei

Gruß Christian
---
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“