Fatal Error nach Update auf 2.0.18

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Tube
Mitglied

Fatal Error nach Update auf 2.0.18

Beitrag von Tube »

Hallo,

ich habe das Forum deaktiviert, install_to_latest.php ausgeführt und danach die (per MOD) auf 2.0.18 gepatchten Dateien hochgeladen. Nun kommt folgende Fehlermeldung wenn ich auf das Forum zugreifen will:
Fatal error: Call to undefined function: session_pagestart() in /www/htdocs/liguna/forum/index.php on line 31

Ich vermute mal, daß der Fehler in der Datei index.php liegt. Deshalb habe ich sie hier hochgeladen: http://www.gatsmas.de/hilfe/index.txt (Habe sie umbenannt in index.txt, damit man auf sie zugreifen kann.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß, Tube.
horscht
Mitglied

Beitrag von horscht »

der Fehler ist eher in der sessions.php zu suchen, verlinke die mal

solltst du ein jungfreuliches Board haben, d.h. keine Mods und Erweiterungen eingebaut, kannst du auch deine sessions.php mit der sessions.php vom phpBB [2.0.18] ersetzen
LG horscht :D
Tube
Mitglied

Beitrag von Tube »

Danke für die Antwort Horscht,

wenn ich die sessions.php durch die aus dem 2.0.18er-Installationspaket ersetze kommt immer noch exakt die gleiche Fehlermeldung.

Hier meine sessions.php: http://www.gatsmas.de/hilfe/sessions.txt

Gruß, Tube
md5()
Mitglied
Beitrag von md5() »

Wie Horscht schon sagte wenn es ein Neues phpBB ist daher keine erweiterungen eingebaut sind und sonst nichts am Quellcode verändert wurde kannst du auch mal versuchen die index.php neu zu ersetzten.

Hast du vieleicht von einer älteren Version auf die Aktuelle Upgradet?
Wenn ja wie?
Tube
Mitglied

Beitrag von Tube »

Die index.php habe ich auch schon ersetzt --> bringt nix.

Meine erste PHPBB-Installation war 2.0.6. Dann habe ich bei jeder neuen Version von Hand die Code-Changes geändert. Hat auch immer anstandslos funktioniert... zumindest bis 2.0.17... :-(
md5()
Mitglied
Beitrag von md5() »

ich hatte auch von der 17 auf die 18 manuel upgradet, ich sage absichtlich upgradet da dieses sehr umfangreich war und man schnell was übersehen kann ;) bei meinem ersten fersuch hatte ich auch das sessions problem bin dann noch mal die anleitung von A - Z durchgegangen und dann lief es da ich klammern falsch gesetzt hatte ;)

Ich bin dabei nach dieser anleitung hier gegangen phpBB 2.0.17 to 2.0.18 Code Changes.
Zuletzt geändert von md5() am 25.11.2005 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

Der Fehler heißt, das in index.php die function session_pagestart() aufgerufen|benötigt wird. Entweder die Funktion, die wird in includes/sessions.php definiert wird, kann nicht gefunden werden oder die Datei, welche die Funktion beinhaltet, wird nicht richtig eingebunden.

Also wenn Du KEINE Modifikationen am Board durchgeführt hast würde ich Dir empfehlen ALLE Dateien des Komplettpakets des 2.0.18er (AUSSER DER config.php) neu auf den Server zu laden UND WENN ES EIN UPDATE ist die update_to_latest.php ausführen lassen.

wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
Tube
Mitglied

Beitrag von Tube »

Hmmm... und wenn ich Modifikationen durchgeführt habe... ???

Die install/update_to_latest.php habe ich übrigens schon (ohne eine Fehlermeldung zu erhalten) ausgeführt.
md5()
Mitglied
Beitrag von md5() »

Ich Zizieren mich dann mal ^^
md5() hat geschrieben:Ich bin dabei nach dieser anleitung hier gegangen phpBB 2.0.17 to 2.0.18 Code Changes.
Tube
Mitglied

Beitrag von Tube »

Danke für den Link. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=336756

Aber so wie es aussieht werde ich das ganze nochmal machen müssen. Diesmal aber nach deiner Anleitung (phpbb-hacks).

Puuhh - nochmal 2 Stunden....

Gruß, Tube.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“