overall_header - der Wurm drin...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Bine24
Mitglied
overall_header - der Wurm drin...

Beitrag von Bine24 »

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass in meiner overall_header.tpl schon seit längerem der Wurm drin ist. Aber erst gestern hat sich das wohl bei den Usern ausgewirkt, denn ihre PCs sind ständig abgestürzt. Ich hatte ein paar weihnachtliche Effekte eingebaut (Schneefall & Audiostream), aber beides wieder entfernt. Trotzdem gibt es noch bezüglich der Schnelligkeit Probleme. Ich glaube, dass da einige Tags falsch sind, nur leider komme ich nicht dahinter.
Ich habe mal meine Datei verlinkt: overall_header.txt
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo der Hase im Pfeffer liegt...
Danke!!! :oops:

PS.:Hier auch nochmal die index_body.tpl: index_body.txt
Liebe Grüße,
Fabi

Mein Forum
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Also da sind einige Fehler drin (am besten mal mit einem Validator drüber gehen), aber sowas wird weder den Browser noch den Rechner zum Absturz bringen. Sowas geht höchsten, wenn Du exzessiven Gebrauch von Java/Javascript machst und selbst da bezweifel ich, dass Du es damit schaffst den gesamten Rechner in die Knie zu zwingen (es sei den Du legst es darauf an).

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Bine24
Mitglied
Beitrag von Bine24 »

Ah, ok, das habe ich mir ja gedacht. Gut, inzwischen ist das auch wieder ok, es lag wohl wirklich an den Spielereien, dass bei einigen nichts mehr ging.
Trotzdem sind viele Fehler (wie du sagst) ja nicht schön. Ein Validator, ist das so eine Art Programm? Woher bekomme ich das?
Liebe Grüße,
Fabi

Mein Forum
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Hallo Bine24,

ein Programm, das direkt die Syntax von .php- oder .tpl-Dateien überprüft, ist mir leider nicht bekannt.

Wenn Du aber wissen willst, wie es um die Korrektheit des HTML-Codes Deines Forums (oder einer beliebigen Seite) bestellt ist, hilft Dir der W3C-Validator weiter. In meinen Augen ist er durchaus nützlich, um HTML-Fehler aufzuspüren:

http://validator.w3.org/

Eines noch: Erschrecke nicht allzusehr, wenn Du das erste Mal eine URL Deines Forums überprüfen lässt. :D

(Z.B. werden für paws-paradise.de/phpBB2/index.php 14 Fehler ausgewiesen. Wenn Du eine URL eingibst, solltest Du übrigens besser die Session-IDs am Ende der URL (also zum Beispiel ?id=34845645....) weglassen.)

LG, IPB_Flüchtling
Bine24
Mitglied
Beitrag von Bine24 »

mmh, habe ich jetzt mal gemacht, bei der index.php - aber entweder finde ich die Stelle gar nicht in der jeweiligen Datei, oder die Fehler, die angezeigt werden, sind keine richtigen. Sehr seltsam und hat leider mit dem Forum nicht weiter geholfen, da es ja bei tpl Dateien nicht geht :(
Liebe Grüße,
Fabi

Mein Forum
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Hallo Bine24,

man kann mit dem W3C-Validator zwar keine einzelnen .tpl-Dateien auf HTML-Fehler überprüfen, wohl aber "ganze" Seiten. Zum Beispiel:

http://www.paws-paradise.de/phpBB2/viewforum.php?f=2
http://www.paws-paradise.de/phpBB2/viewtopic.php?t=616

Die angezeigten Fehler lassen sich dann in aller Regel in den diversen .tpl-Dateien lokalisieren. Das setzt allerdings gewisse HTML-Kenntnisse und etwas Spürsinn (sowie Zeit & Lust) voraus.

Viele der Fehler (bei Deinem Thread Nr. 616 sind es 43) sind wirklich nicht tragisch; andere (z.B. End-Tags für Tags, die gar nicht offen sind) sind halt weniger schön, werden von den meisten Browsern aber auch "überlesen".
Sehe gerade, dass etliche Deiner HTML-Fehler auf unsauber eingebaute Javascripts zurückzuführen sind - zumindest diese Fehler kann man nicht dem Standard-phpbb anlasten.

LG, IPB_Flüchtling
Bine24
Mitglied
Beitrag von Bine24 »

Hallo,

danke nochmal für die Tipps. Ich befürchte, mit meinen Grundkenntnissen in html komme ich da nicht wirklich weit. Ich kann die angezeigten Fehler auch nicht wirklich gut interpretieren... Eben hab ich einen Slash entfernt und *schwups* war das Forum weg :oops: :lol: Also da muss ein Experte dran :D Dann schau ich mal, dass wenigstens das Gröbste gesäubert wird.
Es sind relativ viele Mods eingebaut. Aber alle funktionieren. Das einzige Problem haben IE Nuzter, die können nur Smilies benutzen, wenn sie die Smilies in einem neuen Fenster öffnen...
Liebe Grüße,
Fabi

Mein Forum
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“