lokales offline Forum - läuft nicht mehr

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sunboard72
Mitglied

lokales offline Forum - läuft nicht mehr

Beitrag von sunboard72 »

Hallo,
wir haben unser Board lokal noch installiert incl. DB um vorab Mods und Änderungen auszuprobieren.

Folgendes Problem : rufe ich das Forum lokal auf der Festplatte auf komme ich bis zum login-screen, dannach springt er automatisch auf das Forum das im Web online ist

Komisch an der ganzen Sache ist das es bis vor kurzem noch funktionierte und ich nun nicht weiss wo der Fehler liegt

Kurze Eckdaten : Webserver mit XAMPP installiert, Forum komplett runtergeladen und ins Verzeichnis vom lokalen Webserver abgelegt und zwar genau in der Verzeichnisstruktur wie es auch online ist, Datenbank mit phpmyadmin exportiert und mit bigdump in die lokale Datenbank eingespielt mit gleichem Benutzer und Passwort wie beim Hoster

Nun weiss ich nicht wo der Fehler sein könnte weil es hat schonmal funktioniert auf diese Art und Weise
Purzel
Mitglied

Beitrag von Purzel »

Hallo erstmal.
Das Thema gibts und unzählige male und die Suche hätte dir bestimmt schneller geholfen.

Gehe über phpmyadmin in die Config-Tabelle.
Dort die Spalte server_name suchen und den Pfad anpassen. Im moment müsste die Adresse deines Forums im Internet dort eingetragen sein.
127.0.0.1 und das ist normalerweise die Adresse die auf dem eigenen PC verwendet wird.
Sollte dies der Fall sein, einach abändern.

Das passiert wenn man ein Backup einspielt.

Und die config.php Datei eventuell auch noch anpassen, falls ihr diese überschrieben habt. Bei Datenbackups die config.php am besten nie überschreiben.
sunboard72
Mitglied

Beitrag von sunboard72 »

boah was bin ich blöde :( danke dir purzel, das war die Lösung :)

kommt immer drauf an ob man die backupfunktion vom board benutzt oder über phpmyadmin ... deswegen lief es auch ne Zeitlang
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“