Forum in iFrame, Forum jedoch zu breit

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
marcuz
Mitglied

Forum in iFrame, Forum jedoch zu breit

Beitrag von marcuz »

Hallo,
ich lese schon seid Stunden die Beiträge durch die von Problemen mit iFrames handeln. Habe auch schon einiges dazugelernt, aber leider bekomme ich es trotzdem nicht hin mein Forum so anzupassen dass die blöden horizontal Scrollleisten verschwinden. Der komplette inhalt vom Forum wird schön angezeigt, aber die blöde Leiste ist immer noch da.

http://www.file2share.de/_uground/indexforum.php

Weiß jemand Rat?
Wäre echt klasse, den ich verzweifle sonst noch :-(

Vielen Dank im Vorraus!!
consolix
Mitglied

Beitrag von consolix »

Also bei mir ist in allen gängigen Browsern (Firefox 1.0.7, MSIE6, Opera 8.5, Netscape 7.1 & Avant 10.0.32) bei einer Auflösung von 1280×1024 auf der rechten Seite ein grosser leerer Bereich. Sollte da noch etwas erscheinen? Erst wenn man die Auflösung auf 800×600 stellt nimmt der iframe mit dem Forum die volle Breite ein. Jetzt frage ich mich allerdings zweierlei: Erstens, warum überhaupt in einem iframe? Zweitens, wofür die ganzen Tabellen um das iframe? Ich kann nichts von den Tabelleninhalten sehen. Sind da eventuell die Grafiken falsch verlinkt?
In der 7 Tabellenreihe (siebter <tr>-Tag) hat die erste Zelle einen colspan von nur 2 das sind mit der darauffolgenden Zelle nur 3 Zellen in dieser Reihe ansonnsten der 7 in den anderen Reihen. Da sollte wohl colspan="6" stehen. In der neunten Reihe sind nur 5 der 7 Zellen per colspan bzw. als Einzelzelle definiert.
Zudem nehmen alle Grafiken in den Zellen insgesamt eine Breite von 808 Pixel ein im tabel-Tag ist jedoch nur eine Breite von 807 definiert. Hier am besten eine % Angabe verwenden

Code: Alles auswählen

<table width="100%">

So wie's ausschaut scheint das Problem an dem iframe zu liegen welches zwar in der Breite passend zu der umgebenden Grafik eingstellt ist jedoch ist der Inhalt (index.php vom Forum) Breiter als die Breite welche vom iframe zur Verfügung gestellt wird. Abhilfe schafft da erstmal das iframe solange in der Breite anzupassen bis das Forum ohne Horizontalscrollbalken erscheint danach die Grafiken mit einem Grafikprogramm auf die neue benötigte Breite skalieren und schliesslich die Tabelle korrigieren. Dann sollte es zumindest bei einer Auflösung oberhalb von 800×600 ohne den Horizontalscroll erscheinen.

Eine andere Lösung wäre die eintsprechenden Templates des Forums auf die jetztige Breite des iframes anzupassen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“