Frage zu "Zugang gestattet / verwehrt"

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Nighthawk
Mitglied

Beitrag von Nighthawk »

So, habe nun wieder Zeit gefunden, etwas zu meinem Problem zu schreiben. Ich habe den MOD mal in einem jungfräulichen 2.0.18-Testforum installiert. Funktionieren tut der MOD einwandfrei.... aaaaaber, sobald ich die Profileinstellung eines Admins aktualisiere, ist der Zugriff wieder erlaubt, ohne das ich irgendetwas an der Option "Zugang gestattet / verwehrt" mache. Ich habe das mit verschieden Testadmins gemacht, das Ergebnis war dasselbe.
Ich baue den MOD in meinem herkömmlichen Forum wieder aus, denn so ist er nutzlos - leider. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg oder Möglichkeit mit einem anderen MOD, um ein persönliches Forum von jeglichen Zugriff zu verwehren.
Greeting
Nighthawk
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ....

Was genau willst du denn machen? Ein Forum schützen das ist schon klar ... aber wenn du doch den Zugang nur dem Admin gestattest kommt doch keiner rein. :wink:

Markus
Nighthawk
Mitglied

Beitrag von Nighthawk »

Hallo, war gerade Online...

Man kann ja im ACP jedem User/Gruppe (s)eine Berechtigung zuweisen, was er darf, sollte und was nicht. Und das sollte auch mit den Admins (der/die ja in der Regel überall Zugriff haben sollte(n)) durch den MOD klappen, eben... sollte. :wink:
Ich selbst kann mir als Admin den Zugriff ja erlauben, was der MOD auch bewerkstelligt. Mittels Junior Admin kann man den anderen Admins ja auch im ACP Optionen zuweisen bzw. verweigern.
Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, für die anderen Admins eine eigene Admin-Gruppe zuerstellen. Die Gruppe selbst hat keinen Zugriff, aber die Admins in dieser Gruppe schon....und da lauert das Problem.
Greeting
Nighthawk
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

soweit so gut ... dann brings mal auf den Punkt ... welcher Admin soll was nicht dürfen? :wink:

Markus
Nighthawk
Mitglied

Beitrag von Nighthawk »

Markus67 hat geschrieben:... welcher Admin soll was nicht dürfen?
... alle Admins, ausser ich natürlich, sollen nicht auf das spezielle Forum zugreifen dürfen. :wink:

Spielst du mit einer Idee, weil Du so fragst? :grin:
Greeting
Nighthawk
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

also ein Forum für dich ganz alleine ... richtig ?

Versuchs mal damit ...
Disallow Admins from Specific Forums
Ich meine das geht über die User-ID :wink:

Markus
Nighthawk
Mitglied

Beitrag von Nighthawk »

Markus67 hat geschrieben:...also ein Forum für dich ganz alleine ... richtig ?
Va Bene!! Aber es soll ein Forum im Forum sein, mit der Möglichkeit, dass in naher Zunkft ein weiterer User zugriff haben kann.
Greeting
Nighthawk
Nighthawk
Mitglied

Beitrag von Nighthawk »

Markus67 hat geschrieben:Versuchs mal damit ...
Disallow Admins from Specific Forums
Genau dieser MOD hatte ich eingebaut und dieser macht eben nicht das was er sollte! :evil:
Greeting
Nighthawk
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Dann machs dir doch ganz einfach und erstelle eine neue Benutzergruppe und dann ordnest du das ganze zu wie eben bei den privaten Foren. Das ist die sauberste Lösung und du kannst immer wieder Leute hinzufügen.

Markus
Nighthawk
Mitglied

Beitrag von Nighthawk »

Markus67 hat geschrieben:Dann machs dir doch ganz einfach und erstelle eine neue Benutzergruppe und dann ordnest du das ganze zu wie eben bei den privaten Foren. Das ist die sauberste Lösung und du kannst immer wieder Leute hinzufügen.
Genau das hatte ich gemacht, eine neue Gruppe Admin erstellt und die anderen Admins dort hinzugefügt. Die Gruppe Admin selbst hat keinen Zugriff, aber die einzelnen Admins eben schon. Mit den Moderatoren ist das keine Thema.
Greeting
Nighthawk
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“