Ich möchte ein Formular in eine Webseite einbauen, das eine automatische Email an mich und an den 'Ausfüller' versendet.
Brauche die Felder:
"Vorname", "Name", "Strasse, Hausnummer", "PLZ", "Ort", "Email" - und zudem eine vorgefertigte Nachricht, die man bei Bedarf ändern kann: "...bitte schicke mir... zu."
Ausserdem natürlich einen "senden" Button
...Sehr cool wäre noch eine Checkbox 'Newsletter erhalten' (Haken weg-klicken, oder da lassen) - das muss aber nicht sein.
=> Nach ca. 6 Stunden des Versuchens, schaffe ich es mit meinen - gerade so ausreichenden - HTML-Kenntnissen nicht, in meine Webseite ein solches PHP-Formular einzubauen.
Die als "super einfach" bezeichneten vorgefertigten Formulare (www.php-free.de) kann ich nicht sinnvoll ändern, weil mir der Durchblick fehlt, was / wie programmiert sein muss.
...Üblicherweise bin ich als Computer-User sehr fit und auch HTML bereitet mir keine Schwierigkeiten. Aber bei 'PHP' habe ich wohl irgendwas entscheidenes noch nicht verstanden.
Bitte um Hilfe! - Entweder ein WIRKLICH leicht zu durchschauendes Standard-Formular, oder einen Tipp, wo ich das fehlende Wissen nachlesen kann.
Grüße
Nils
Wie kann ich ein Formular in eine Webseite einbinden?
-
- Mitglied
-
- Mitglied
- mad-manne
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Wie kann ich ein Formular in eine Webseite einbinden?
Tja .. leider ist das Ganze eben nicht so trivial, wenn du wie du selbst sagst ein Anfänger in PHP bist. Die diversen "Standard-Mailer" sind für einen Anfänger durchaus noch "harter Tobak", da sie (wenn sie gut sind) so formal programmiert sein müssen, dass sie eben mit jedem Formular klarkommen müsen!nilssternel hat geschrieben:Entweder ein WIRKLICH leicht zu durchschauendes Standard-Formular, oder einen Tipp, wo ich das fehlende Wissen nachlesen kann.
Die HTML-spezifischen Grundlagen zu Formularen findest du hier!
Einen Einstieg in PHP evtl. hier: http://www.php-einfach.de/
Vielleicht hast du aber auch keine Antworten bekommen, da deine Anfrage besser nach Coding&Technik passt

Deshalb ... verschoben,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
- Martin Truckenbrodt
- Mitglied
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core