.htaccess-Schutz erzwingen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
.htaccess-Schutz erzwingen

Beitrag von Gumfuzi »

Hallo,

ich habe im ACP einen Link, der auf eine Datei zeigt, die in einem eigenen Ordner auf dem Server liegt. Dieser Ordner ist per .htaccess geschützt (PW-Eingabe).

Auf der Seite im ACP, die geschützt werden soll gibt es Links zu diesem Ordner.

Ich möchte aber nun, daß BEVOR die Seite angezeigt wird, der .htacces-Schutz abgefragt wird, sodaß die Seite im ACP ohne Zusatzlogin nicht angezeigt wird (Momentan kommt der Zusatzlogin nur, wenn ich einen der Links auf der Seite anklicke).

Ich habe nun probiert, durch includen einer Datei, die eine Variable enthält und sich im zusatzgeschützten Ordner befindet, den Schutz zu erzwingen, was natürlich nicht klappte, da ja der include-Befehl den Schutz "umgeht".

Wie kann ich das lösen?
Danke für eure Hilfe!
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

hi

was spricht dagegen, das login system des phpbbs zunutzen? :-P kannst ja ne abfrage machen, ob die userid brechtigt ist...

gruß jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Ich dachte, daß es via .htaccess einfacher geht, aber wenn nicht, dann baue ich eine Abfrage ein, ob der aktuelle User Admin ist oder nicht (habe auch Jr-Admins,etc.)
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

hi

dazu kannst du auch hier nochmal was nachlesen (wenn du nicht direkt weißt wie das geht ;-) ): KB:phpbb_seite (punkt "Prüfung der Benutzerrechte")

gruß jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Danke, so meinte ich das.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“