frage zu webalizer

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
miccom
Mitglied
frage zu webalizer

Beitrag von miccom »

hallo,

mein webalizer cronjob fiel leider 4 tage aus und ich wollte nun webalizer die fehlenden tage, also nur das access_log der fehlenden tage, neu berechnen lassen indem ich:

webalizer -c /pfad/neueconffuerdie4tage.conf

neueconffuerdie4tage.conf:

Code: Alles auswählen

LogFile /pfadzumlogfile
OutputDir /outputdir
Hostname niedermayr.cc
HideReferrer *niedermayr.cc/
Incremental     yes
HistoryName     webalizer.hist
IncrementalName webalizer.current
ReportTitle    Website - Statistiken für
PageType        htm*
PageType        cgi
PageType        phtml
PageType        php*
PageType        pl
PageType        shtm*
Quiet           yes
ReallyQuiet     yes
#TimeMe         no
#GMTTime        no
CountryGraph    yes
DailyGraph      yes
DailyStats      yes
HourlyGraph     yes
HourlyStats     yes
GraphLegend     yes
GraphLines      2
TopSites        30
TopKSites       10
TopURLs         30
TopKURLs        10
TopReferrers    30
TopAgents       15
TopCountries    30
TopEntry        10
TopExit         10
TopSearch       20
TopUsers        20
HideURL         *.gif
HideURL         *.GIF
HideURL         *.jpg
HideURL         *.JPG
HideURL         *.png
HideURL         *.PNG
HideURL         *.ra
SearchEngine    yahoo.com       p=
SearchEngine    altavista.com   q=
SearchEngine    google.com      q=
SearchEngine    yahoo.com       p=
SearchEngine    altavista.com   q=
SearchEngine    google.com      q=
SearchEngine    eureka.com      q=
SearchEngine    lycos.com       query=
SearchEngine    hotbot.com      MT=
SearchEngine    msn.com         MT=
SearchEngine    infoseek.com    qt=
SearchEngine    webcrawler      searchText=
SearchEngine    excite          search=
SearchEngine    netscape.com    search=
SearchEngine    mamma.com       query=
SearchEngine    alltheweb.com   query=
SearchEngine    northernlight.com  qr=
das conf-file entspricht bis auf dem pfad des access_logs dem standard conf-file.
webalizer macht zwar was, die html files im output dir bleiben aber unverändert :(

was mache ich falsch?
chriss713
Mitglied

Beitrag von chriss713 »

Der Webalizer müsste doch eigentlich am 5. Tag (ab Ausfall) alle noch nicht erfassten Einträge aus dem Log automatisch auswerten.
Denke nicht, dass da ne spezielle Config nötig ist.

Hast Du den Webalizer einfach mal manuell angestoßen und Dir das Ergebnis angeschaut?
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

der server ist ein vorkonfigurierter strato power server und strato hat es so eingestellt (was ich nicht einmal schlecht finde) das die log-files täglich einzeln gespeichert werden und dann ausgewertet werden. webalizer bekommt also immer nur den letzten tag zu sehen.

ich bin jetzt hergegangen und habe im conf-file auf die gespeicherten logs der nicht analysierten tage verwiesen und den webalizer dann manuell gestartet. das ergebnis ist, das sich an den report files nichts ändert?!
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

mal ein kleines update: wenn ich dem conf-file ein anderes outputdir gebe, dann funktioniert es... nur blöderweise habe ich nur backups der fehlenden access_logs (andernfalls würde ich einfach den ganzen monat neuberechnen und gut ist...)

merkt sich webalizer irgendwie welche tage es schon analaysiert hat? so eine art history... ?
chriss713
Mitglied

Beitrag von chriss713 »

Ich vermute mal, dass dafür diese beide Einstellungen sind:

Auf jeden Fall gibt es auf meinem System auch zwei Dateien, die so heißen.

[edit:] Hast Du mal beim Strato-Support nachgehört? Immerhin bezahlst Du die ja!
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

ja, ich vermute auch das es an diesen beiden files liegt, darin steht auch das datum des letzten inkrementellen updates... nur weiss ich nicht genau, wo ich ansetzen soll um 4 fehlende tage einzufügen.

bezgl. strato, war dies die letzte antwort:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich unser Support auf die technische Funktionalität ihres Servers beschränkt. Auskünfte zu individuellen Betriebssystem- bzw. Softwarekonfigurationen können wir nicht erteilen.

Wir empfehlen Ihnen die entsprechenden Dokumentationen bzw. die einschlägige Fachliteratur zu Rate zuziehen.
auf gut deutsch: wir helfen dir nicht!

vorher sagte man mir noch:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08.12.2005
Die Ursache scheint eher zu sein, dass von den entsprechenden Tagen keine Daten vorliegen. Diese kann natürlich auch der Webalizer nicht 'erschaffen'. Der Grund für nicht erfolgtes Schreiben von Logfiles kann z.B. sein, das der Syslog Daemon zu dem Zeitpunkt nicht lief. In den entsprechenden Log-Dateien (/var/log/messages) kann u.U. dazu mehr erfahren werden. Wir können allerdings an diesem Punkt Ihnen leider nicht mehr weiterhelfen.

Wir bitten Sie dafür um Verständnis.
die erste anfrage ging ende november raus...

aber ich will mich nicht beschweren, die leistung für den preis stimmt - der service ist mau...
chriss713
Mitglied

Beitrag von chriss713 »

Hast Du denn mal in die entsprechenden Logs reingeschaut, ob für die betreffenden Tage Einträge da sind?
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

jaja! also ich habe die entsprechenden tage/logs mal in ein anderes verzeichnis, als das von strato vorgegebene, generieren lassen und da funktioniert es einwandfrei! also logs sind da für die 4 tage.

das problem wird halt wirklich ein parameter in:

sein... nur weiss ich nicht genau welchen. event. experimentiere ich mal etwas... was anderes bleibt mir eh nicht :D
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

ich kapiers einfach nicht...

in der webalizer.current stehen einfach alle rohdaten, wenn ich hier das datum des letzten updates auf einen tag vor meinem "loch" ändere, wird der besagte tag zwar berechnet aber der rest zerstört :(

in der webalizer.hist stehen sowieso nur die rohdaten der des hauptindexes...

habe gerade das in der man seite vom webalizer gefunden:
The Webalizer also attempts to prevent data duplication by keeping track of the timestamp of the last record
processed. This timestamp is then compared to current records being processed, and any records that were logged
previous to that timestamp are ignored. This, in theory, should allow you to re-process logs that have already
been processed, or process logs that contain a mix of processed/not yet processed records, and not produce
duplication of statistics. The only time this may break is if you have duplicate timestamps in two seperate log
files... any records in the second log file that do have the same timestamp as the last record in the previous
log file processed, will be discarded as if they had already been processed. There are lots of ways to prevent
this however, for example, stopping the web server before rotating logs will prevent this situation. This setup
also necessitates that you always process logs in chronological order, otherwise data loss will occur as a
result of the timestamp compare.
und ich denke mal, ich kann die logs einfach nicht mehr wiederhersstellen...

da ich die 4 tage extra berechnet habe, werde ich sie halt mühevoll zusammenfriemeln :D
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“