Standardgruppe für Standarduser

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
M-Nasty
Mitglied

Standardgruppe für Standarduser

Beitrag von M-Nasty »

Hi Ihr,

ich habe ein Problem. Ich möchte gerne Bereiche im Forum, in die jeder User gehen kann und die Beiträge lesen.
Jedoch sollen dort nur für Moderatoren schreibrechte gelten.
Muss ich dazu für normale User eine Gruppe anlegen? Und wie bekomme ich jeden neuen User standardmäßig in diese Gruppe ohne jeden einzeln von Hand hinzufügen zu müssen?
Oder macht man das ganz anders?

Und noch eine Frage. Ich brauche in meinem Forum noch einen Button für das Impressum. Wie kann ich den einbauen?
Oder wie habt ihr das in euren Boards gelöst?

Meine Seite:
http://www.PraktikaForum.de

Grüße,
Mike
hagily
Mitglied
Beitrag von hagily »

Hallo!
zu 1.: Die zugriffsrechte stellst du im ACP unter Befugnisse ein. Einfach "Fortgeschrittenen Methode" verwenden

zu 2.:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=70458&
Sollte dir helfen
M-Nasty
Mitglied

Beitrag von M-Nasty »

Hi,

mir ist schon klar, wo ich Befugnisse einstelle.
Aber dazu müsste ich doch erst eine Gruppe 'User' anlegen und jeden neuen User in diese Gruppe einbinden.
Wie kann ich das einfacher machen, so dass ich nun sage, was Benutzer standadmäßig dürfen und was nicht?
Sowas finde ich hier nirgends...

Mike
hagily
Mitglied
Beitrag von hagily »

Hi

ok das war ein komunikationsproblem. Ich meinte folgendes
Man kann im ACP auch einstellen was jeder User, Mod, Gast, etc alles im Forum machen kann.
Dazu gehst du ins Administrationsmenü => (FORUM!!!) Befugnisse => Forum Auswählen => Fortgeschritte Methode.

Du meintest die Befugnisse der Gruppen und nicht im Forum.
M-Nasty
Mitglied

Beitrag von M-Nasty »

Perfekt. Genau danach habe ich gesucht.
Problem gelöst! :D

Thanks
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“