Richtiges Umleiten: Domaineinstellungen nach Serverwechsel

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
oO Steffi Oo
Mitglied

Richtiges Umleiten: Domaineinstellungen nach Serverwechsel

Beitrag von oO Steffi Oo »

Hallo Gemeinde,

ich habe einen erfolgreichen Serverwechsel vollzogen und habe jetzt 2 Domains, die neue mit Webhosting, die alte ist nur eine Domain ohne Webspace.
Die Alte wurde bisher zu funpic weitergeleitet, stelle ich diese nun um auf die neue Domain werden beim Aufrufen der neuen Seite keine Grafiken mehr angezeigt und es erscheint die alte Funpicseite :o
Ebenfalls werden keine Grafiken angezeigt wenn ich bei der neuen Domain auf das Unterverzeichniss "/phpBB2/portal.php" weiterleite. :oops:

Wie kann ich es denn jetzt anstellen das bei Eingabe der neuen Url das Board, bzw. das Portal erscheint?
Und wie kann ich die alte Domain auf die Neue umleiten ohne das es auf der selbigen zu Störungen kommt?

Habe schon einige Threads hier durch, doch bringen diese kein Erfolg, da wie gesagt Störungen (Grafiken werden nicht geladen, Login funkioniert nicht mehr usw.) auftreten sobald ich die Neue als auch die Alte Url umleite. (dazu auch http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=106005)

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar das es mir sehr wichtig ist, danke!
Gruß, Steffi
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Wenn Du die alte Domain per META auf die neue Domain umleitest, wird im Browser gleich die neue Domain angezeigt. Das ist auch für die User besser, damit sie immer nur die neue sehen. - Ein Forum unter zwei Domains zu haben hat (finde ich) mehr Nachteile als Vorteile.

Wenn jedoch immer noch Daten von FunPic kommen, dann ist irgend was nicht korrekt eingestellt. Evtl sind es auch "nur" veraltete DNS-daten, daß läßt sich aber mit so wenigen Informationen nicht sagen. Rück mal beide Domains raus, damit man sich ein Bild machen kann.

Grüße
Dennis
oO Steffi Oo
Mitglied

Danke für die Hilfe :)

Also vorerst habe ich das Problem mal mit
<?php
header ("Location: URL");
?>
gelöst.
Die alte URL (only URL ohne Webspace) ist www.DeutscheKriegsgeschichte.de , diese war bisher auf die Funpicseite geleitet, die Neue ist www.Zweiter-Weltkrieg-Lexikon.de (Hosting mit Webspcace und das eigentliche neue Zuhause der Seite).
Durch die oben genannte php-Lösung werden erst mal alle Aufrufe unter www.DeutscheKriegsgeschichte.de auf die neue URL geleitet - für mich aber keine optimale Lösung.

Sobald ich jetzt www.DeutscheKriegsgeschichte.de in der Evanzo-Konfig (Domainhoster) auf www.Zweiter-Weltkrieg-Lexikon.de/phpBB2/portal.php leite, treten dort die besagten Fehler auf und es erscheint die alte Seite bei Funpic unter der Adresse www.Deutsche..... :-?

Was mich am Meisten verwundert ist das wenn ich die www.Zweiter-Welt.... (neuer Webhoster) auf ein Unterverzeichnis auf dem gleichen Server (in diesem Fall /phpBB2/portal.php) leite, treten ebenfalls diese Fehler auf :oops: - sprich: so bald etwas Umgeleitet wird kommt es zu Fehlern. *sehr verwirrend*

Ich hoffe man(n) kann mir folgen ^^
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Also erst mal hast Du zwei Indexdateien beim Hoster "Publicompserver".Auf folgender Domain: www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de

Und zwar:
(1) http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de/index.php
(2) http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de ... /index.php

Wenn ich (1) aufrufe, sehe ich zwar die Indexdatei, aber alle Links im Forum sind falsch. Hier wird die Index.php aus (2) includet oder es wird per ModRewrite weitergeleitet (vermute ich). Richtig wäre eine Meta-Umleitung oder heine header() Umleitung mit PHP.

Wenn ich (2) aufrufe, sehe ich auch die Indexdatei, und die Links gehen. Hier ist alles Ok. So sollte das Forum sein, da ist alles in Ordnung.

(3) http://www.deutschekriegsgeschichte.de/
Die Domain leitet (vermutlich) per header() auf (2) um. Bzw fast auf (2), genauer auf die portal.php. Das Funktioniert problemlos und ist so auch korrekt.

Das einzige Problem, was ich sehe ist (1).

Grüße
Dennis
oO Steffi Oo
Mitglied

Das siehst du richtig, wie gesagt habe ich jetzt die index+portal.php der alten Seite (www.DeutscheKriegsgeschichte.de auf Funpic) per Header auf die neue portal.php umgeleitet.

Ebenso habe ich die index.html vom neuen Hoster gelöscht und dort eine eigene index.php erstellt die per Header zu /phpBB2/portal.php leitet.

Ich verstehe einfach nicht warum ich nicht eine direkte Umleitung von www.DeutscheKriegsgeschichte.de (im Konfigmenu bei Evanzo) auf die neue Seite machen kann und ganz besonders warum ich nicht einstellen kann das bei Eingabe der neuen Url (www.zwei.....) direkt das Portal bzw. das Forum erscheint ohne das diese ominösen "Fehler" auftauchen :o

Nach dem ich jetzt die ganze Nacht das Internet durchforstet habe, bin ich auf ähnliche Probleme bei anderen Leuten gestoßen, die einen meinen es liegt an der .css (weil die Grafiken nicht/teilweise geladen werden) usw. Eine richtige Lösung habe ich leider nicht gefunden.

Wenn ich jetzt das mit der Header-Umleitung beibehalte, habe ich dann irgendwelche Nachteile, z.B. beim Indexieren/Erfassen bei Google etc?

Muss jetzt erst mal ins Bett, 1000dank erstmal und n8
Gruß, Steffi

btw. habe ich evtl. vor das Board in das Hauptverzeichnis des Servers zu legen so das bei Urleingabe direkt das Board aufgerufen wird, allerdings weis ich noch nicht so recht wie ich das hinbekomme mit dem Tauschen von portal.php zu index.php, bzw. wie wird dann das Forum aufgerufewn und was muss ich da alles ändern auser dem Scriptpfad....

*ui meine Augen* *winke* :D
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Mache doch von www.zwei.../index.php (oder html) eine Weiterleitung per META auf die /phpBB2/index.php

Damit sollten alle Probleme beseitigt sein.

Ich kann keine Probleme mit der anderen Domain fest stellen. Da geht alles perfekt.
Die Frage ist aber, warum hast Du die Domain bei einem anderen Hoster? Hole sie doch zum ""Haupt-" Hoster, damit hast Du sicher weniger Kosten und auf alle Fälle weniger Aufwand.

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“