Hallo,
ich möchte nochmal ein Forum komplett redesignen und umbauen und deshalb neu installieren. Die Datenbank des alten Forums will ich aber ins neue mitnehmen. Wenn ich jetzt die Datenbank ins neue lade, werden dann die Forenkategorien wieder neu erstellt oder muss ich die wieder neu vor dem einladen erstellen? Und gibts vielleicht noch andere Dinge die ich da beachten sollte?
Ich danke schon einmal um Hilfe.
Viele Grüße
Adrian
Umzug - Datenbankmitnahme
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Zunächst mal bringst du dein Forum auf den aktuellen Stand (falls du das nicht hast), danach machst ein Datenbank Backup. Infos wie das geht findest du in der Doku hier auf phpbb.de.
Danach installierst du das neue Forum zunächst ohne Zusätze und importierst dein Backup (Infos dazu wieder hier in der Doku). Jetzt hast du ein neues Forum mit den alten Daten.
Was du jetzt mit dem Forum an sich anstellst bleibt nun dir überlassen ...
Danach installierst du das neue Forum zunächst ohne Zusätze und importierst dein Backup (Infos dazu wieder hier in der Doku). Jetzt hast du ein neues Forum mit den alten Daten.
Was du jetzt mit dem Forum an sich anstellst bleibt nun dir überlassen ...
-
- Ehemaliges Teammitglied
Das Backup macht man vor dem Update.Duck hat geschrieben:Zunächst mal bringst du dein Forum auf den aktuellen Stand (falls du das nicht hast), danach machst ein Datenbank Backup.
Danach wenn alles geklappt hat macht man dann nochmal eins.
Infos: KB:mysqlbackup
Wenn Du ein zweites Forum haben willst ziehst Du mit dem Forum einfach um:
KB:umzug
Das kann auch einfach nur in ein anderes Verzeichnis sein

Das Erste darfst Du nach dem "Umzug" natürlich nicht löschen.

Wenn Du nur eine DB zur Verfügung hast, musst Du im Backup und in der config.php das Präfix ändern und vor allem darauf achten, dass Du keinen "DROP Table"-Befehl im Backup hast. Der würde nämlich die bestehenden Tabellen in der DB löschen.
Gruß Christian
---
-
- Mitglied
Das er ein Backup von der ursprünglichen DB haben sollte vor dem Update ist klar. Dann Update und dann das "entgültige" Backup vor dem Umzug.Christian_W hat geschrieben:Das Backup macht man vor dem Update.Duck hat geschrieben:Zunächst mal bringst du dein Forum auf den aktuellen Stand (falls du das nicht hast), danach machst ein Datenbank Backup.
Danach wenn alles geklappt hat macht man dann nochmal eins.
Infos: KB:mysqlbackup
-
- Mitglied
-
- Mitglied