Kein connect zur Database

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
doc666
Mitglied

Kein connect zur Database

Beitrag von doc666 »

Hallo zusammen,
habe meinen webspace (Business Paket) bei 1und1. Habe phpBB2 brav runtergeladen und mit gleicher Verzeichnisstruktur hochgeladen.
Installationsroutine startet auch. Habe alle Daten, meiner Meinung nach richtig angegeben, Datenbank bei 1und1 ist auch eingerichtet und aktiv aber folgende Meldung kommt nach Klick auf installieren:

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) in /homepages/30/d13350239/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/30/d13350239/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/30/d13350239/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database

Was mache ich falsch? Mißverstehe ich vielleicht ein paar Begriffe bei den Eingaben.? Heißt bei 1und1 vielleicht irgendetwas anders als in der Installroutine?
Habe noch nie eine Open Source Sache und noch nie irgendetwas mit Datenbanken installiert.
Bitte HIIIIIILFE :-(
kjwargan
Mitglied

Beitrag von kjwargan »

Als ich eine ähnliche Meldung hatte, funktionierte die Datenbank nicht. Lag am Anbieter. Prüfe es mit http://www.deineseite/mysqltest.php
Viele Grüße Carlo
Dieses Posting wurde aus 100% biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.
Duck
Mitglied
Beitrag von Duck »

Wenn ich mich recht entsinne ist bei 1&1 die Datenbank niemals localhost. Hab schon mind 5 Jahre nichts mehr bei denen, aber früher war das jedenfalls so.
Das heißt du musst beim installieren als Datenbankserver nicht localhost angeben, sondern den betreffenden Datenbankserver. Außerdem natürlich noch DB Name, Benutzer und Passwort.
doc666
Mitglied

Beitrag von doc666 »

Super, vielen Dank Duck. Genau das wars.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“