Gibt's das: reduzierbare Moderatorenrechte?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Gibt's das: reduzierbare Moderatorenrechte?

Beitrag von mad-manne »

Hallo Leute,
ich habe gerade für eine Board eines Kunden auf die Schnelle eine Lösung gebraucht, um Moderatorenrechte einzuschränken.

Da ich zu faul war zu suchen und überhaupt, da ich wissen wollte, was "gedreht" wird, fand ich es einfacher, das eben schnell selbst zu coden.
So kann ich jetzt jedem der Moderatoren jedes Recht einzeln freischalten oder eben verweigern.
Es kann zum ersten der Link zum ModeratorenControlPanel ausgeblendet werden, sowie die einzelnen "Direkt-Moderations"-Funktionen für Löschen, Verschieben, Sperren/Entsperren, Teilen und der IP-Button separat gesteuert werden.
In einer zweiten Ausbaustufe würde ich wahrscheinlich noch ein FLAG für Foren einführen, so dass man die Möglichkeit hätte die reduzierten Moderatorenrechte nur in bestimmten Foren zu aktivieren, während in anderen Foren alles wie bei einem "normalen" Moderator funktioniert!

Meine Frage nun: Gibt es etwas vergleichbares eh schon, oder würde es sich lohnen da mal ein "echtes" MOD draus zu machen?

Fragt sich (und euch) :wink:
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
ATARI
Mitglied

Beitrag von ATARI »

So ein Schmarrn.
Entweder ist man Mod oder nicht. ^^
Man soll aufhören wenn´s am schönsten ist!

Servus phpBB! ;)
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

ATARI hat geschrieben:So ein Schmarrn.
Ich weiss schon, was ich tue!
Die Leute, die dieses Board benutzen haben überhaupt keine Ahnung von Boards, etc.

Es wird eine Art Workflow abgebildet, indem alle User in gewisse Foren z.B. Fehler posten können, die dann von den Moderatoren in die passenden Foren "einsortiert" werden. Dazu brauchen sie das Moderatorenrecht. Ich wollte die Leute aber nicht mit zu vielen Funktionen verwirren, deshalb meine Modifikation.

Gruss,
Manne.

P.S. Und du wirst immer jemanden finden, der irgendetwas anders macht als die anderen. Insofern ist jede Modifikation zumindest für den, der sie braucht alles andere als Schmarrn.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Sowas wäre mir auch neu, hört sich aber nicht ganz so abwegig an.
Nicht immer braucht man auch "vollwertige" Moderatoren für alle Belange.
Mit einem solchen MOD könnte man auch die Arbeiten nicht nur nach Foren, sondern auch nach Funktionen aufteilen.
Z. B. wenn alle Moderatoren Ahnung von phpBB haben, aber nicht jeder Beiträge verschieben, löschen, bearbeiten, etc. können soll...

Man denke da z. B. an eine Gruppe: "Topic-Verschieber".
Hat doch was...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

oxpus hat geschrieben:Man denke da z. B. an eine Gruppe: "Topic-Verschieber".
Hat doch was...
Ich denke auch, das dies durchaus Interessenten finden kann.
Sobald ich im neuen Jahr etwas mehr Luft habe, werde ich mich da mal dran setzen.
Momentan gibt's z.B. noch eine "Sicherheitslücke", da man die gesperrten Rechte durch Aufrufen der modcp.php mit den passenden Parameter trotzdem bekäme. Die modcp.php muss also auch noch geMODdet werden. In meinem aktuellen Projekt ist das unnötig, da diese Gefahr eher hypothetisch ist.
Für ein echtes MOD muss das natürlich geändert werden!

Ausserdem fehlt bisher jedwede Admin-GUI, um die Rechte zu verwalten. Im Moment setze ich die Parameter einfach direkt mittels phpMyAdmin in der DB :wink:

So long,
Manne.
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hallo,

denke, das eröffnet neue möglichkeiten, nach welchen kriterien man mods aussuchen kann bzw es können dann evtl user 'helfen' und eine aufgabe im board übernehmen, denen man zuvor vielleicht nicht unbedingt vollen mod-status hätte geben wollen. und user einzubinden wenn möglich, ist doch immer irgendwie positiv.
gute idee, manne *find

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Ja, ich bin dann auch mal gespannt.
Aber nur die Ruhe, erst einmal kommt Weihnachten und Sylvester ;)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Philipp K
Mitglied
Beitrag von Philipp K »

Ich würde es so fort einbauen.
Da ich dieses Problem selber habe.

Gibt es das auch für einen Admin?
HdZ

Beitrag von HdZ »

Also, wenns kein PHP sondern ein "normales" Programm wäre :P wäre das kein Problem weiter.
(Bei DBSV wollten se auch keine Gruppen sondern alle ca. 45 Funktionen schön einzeln :-? )

Aber gut, vielleicht kann ich bei deiner angesprochenen GUI helfen, auch wenn ich kein PHP-Freak bin wie die hiesige Boardverwaltung (+ Leute wie oxpus & Co. :roll: )

// edit
@ Philipp: Kuck ma nach dem "Junior Admin" oder dem "Moderator CP".
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Philipp K hat geschrieben:Gibt es das auch für einen Admin?
Naja ... JA momentan ist es SOGAR so, dass es auch beim Admin erst dann volle Moderatorenrechte gibt, wenn die entsprechenden Rechte in seinem Userdatensatz gespeichert sind.

Das liegt aber eher daran, dass es im Moment ja nur Quick&Dirty für mich gecodet wurde und noch nicht die Reife eines echten MOD besitzt.

Inhaltlich machst es glaube ich wenig Sinn, das auch bei admins einzusetzen, da diese sich ja die fehlenden Rechte auch wieder selbst zuweisen könnten!

Oder wie hast du dir das gedacht?

Gruss,
Manne.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“