Umlaute verloren gegangen?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
maikell
Mitglied

Beitrag von maikell »

Hallo.

Bin Newbie und Dummie in einer Person und so allmählich am Verzweifeln (wie man hier am Rande des Ruhrgebiets so sagt). Habe es zwar geschafft, ein PHPBB-Forum zu installieren, aber leider kriege ich es nicht hin, daß im Browser die Umlaute korrekt dargestellt werden. (Auch die Sonderzeichen erscheinen nicht richtig.)

Bei den Posts hingegen ist alles korrekt.

Was kann ich nur machen? Arbeite auf einem Mac, aber bei allen Browsern, die mir so zur Verfügung stehen (Safari, OmniWeb, IE) ist West European ISO Latin oder wie das heißt eingestellt. In anderen Foren z.B. - etwa in diesem hier - erscheint alles so wie es soll.

Was kann ich denn nur tun?

Danke für Eure Hilfe.

P.S. Das Forum ist bei macnewsPLUS gehostet, wenn jemandem das etwas sagt.
maikell
Mitglied

Beitrag von maikell »

Dank der überwältigenden Reaktionen auf meinen Post (zero...) mußte ich mir selbst helfen; und habe es auch hinbekommen.
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

Naja... das mag an der Tatsache liegen, dass es im falschen Forum gepostet wurde... das hier ist ein Community Talk und nicht der Supportbereich, da guckt nicht laufend jeder rein, der sich die Mühe macht grade Probleme im Supportbereich zu klären, hm? Abgesehen davon, dass die, die reingeguckt haben vielleicht einfach keine Antwort wussten?
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
compuphonic
Mitglied
Beitrag von compuphonic »

hab das problem auch, kann mangels alter dB aber nicht neu importieren und habe das forum wegen zeitdruck und co einfach freigegeben, ..

alte sachen lesen: utf8 einstellen, alles andere/neue utf8..

aber elegant ist das nicht ,das collation ding gabs beim alten provider, beim neuen nicht.. damit ist DAS schonmal nicht möglich..

ich dachte an eine textersetzung, dummerweise scheint die auf utf8 laufende dB das aber nicht zu kennen, auch nicht wenn ich textersetzer nach diesem stil machen würde:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=614927#614927

das war wohl nix.. klappt nämlich nicht.. 0 datensätze ersetzt .. denke,das er das spielchen so nicht mitmacht..

jemand nen tipp.. ich hatte nur die idee: bastelste mal nen tach nen php script zum bereinigen..

das mit umschalten ist "gefricklt" (so war der amtliche™ ausdruck für so fummelslösungen, die aber nicht cool sind..

mein myphpadmin kann man nur auf utf einstellen, habe dann nur die user in ISO gemacht und so kann sich jeder "einlochen", sonderlich elegant ist das nicht ,weil alte posts strubbelig sind..

wer auch immer einen guten tipp hat oder meine lösung in optimal hätte.. nur zu..
Antworten

Zurück zu „Community Talk“