Ich gebe mal nochmal eine kleine Erklärung zu deinem Beitrag ab.
Die Gesetze werden schärfer. Gerade im Bereich Urheberrecht, wie die EG sehr deutlich aufgezeigt hat. Eine Lockerung wird es keinesfalls geben.
30 Einzelforen belasten die DB absolut nicht.
Eine Aktivierung ist absolut problemlos, da man bei der Auflösung eines Forenbereiches angeben kann, wo die Beiträge landen sollen. Eine Angelegenheit von max 3 Minuten für ungeübte.
Chronologie ist immer gleich. Es kann kein Beitrag irgendwo zwischenrutschen. Die Beiträge wurden in der Vergangenheit erstellt und stehen an der gleichen Stelle nach einer evtl. Rückführung in das Ursprungsforum. Posten in der Vergangenheit ist unmöglich und stellt daher kein Problem dar.
40.000 Beiträge sind ein Ulk. Ich habe vor ca. 1 Jahr über 90K Beiträge verschoben, da wir ein rundenbasiertes Browsergame betreiben und sehr viele Informationen dennoch aufbewahrt werden müssen - aus rechtlichen Gründen. Ich habe keine 2h benötigt und wir haben inzwischen insgesamt über 300k Beiträge.
Ein solcher Mod würde die Datenbank belasten.
Eine andere Möglichkeit besteht noch, welche den Aufwand verringern würde. Dieser Mod verändert das Pruning im Forum und kann direkt verschieben. Geändertes Pruning
Eine bessere Lösung sehe ich nicht.