Board gehackt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
fischpapa
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 24.12.2005 08:01

Board gehackt

Beitrag von fischpapa »

Hi,

wie der Titel bereits verrät wurde unser Forum gehackt, wenn man das Portal, den Index oder die Konfiguration im ACP aufruft, will sich eine Aktive-X gesteuerte Seite öffnen. Dann kommt eine Fehlermeldung, das dies bei den momentanen Aktive-X Einstellungen nicht möglich wäre und der Virenscanner fängt an zu schreien und findet gleich mehrere Viren.
In der Statusleiste blinkt unten "google.com" obwohl die Forenseite aufgerufen wurde und diese sich auch aufgebaut hatt.
Der Link der Seite, die sich öffnen will, lautet "http://porno-video-free.com/mod/dating/dating.html", die Seite wird zwar nicht dargesellt aber man bekommt ein paar Viren zugeschickt!

Das Forum heisst: http://www.aquariumboard.de/phpb, ich habe es aber sicherheitshalber gestern Abend deaktiviert!

Das Board ist noch eine alte 2.0.8. Version, Updates wurden nie eingespielt. Nun aber bitte nicht gleich hauen, ich habe erst seit Gestern vom Admin die Zugangsdaten für´s FTP bekommen und konnte vorher nichts tun! Ich bin dort auch nur Co-Admin, der richtige Admin arbeitet i Ausland und hatte in den letzten Monaten keine Zeit um Updates durchzuführen. Nun will ich dies erstmal aufarbeiten und auf die neueste Version updaten oder gleich eine neue Version aufspielen.

Die Updates durchzuführen sehe ich nicht als Problem, nur mit dem Datenbankbackup habe ich keine Ahnung und die Datenbank ist laut ACP 7,6 MB groß. Wenn ich von dort ein Update ausführe, und "nur Daten" anlicke, ist sie auf meinem Rechner plötzlich 20MB groß!? Da bräuchte ich noch etwas Hilfe!

Also nun mal zusammengefasst:

-Wo muss ich das Skript das für das neue Fenster verantwortlich ist suchen? Wo finde ich den Grund für das google.com in der Statusleiste?

- Wenn ich das Forum komplett durch die aktuelle Version ersetzen muss, was sicherlich am besten wäre, wie gehe ich da am besten vor und wie sichere und überspiele ich die Datenbank?

Ich habe eben schon zig Beiträge zum Thema "Virus" durchgelesen aber so richtig "schlau" bin ich daraus nicht geworden. Sorry das ich Euch zu Weihnachten damit nrve und vielen Dank im Vorraus!

mfg Norman
Benutzeravatar
hagily
Mitglied
Beiträge: 1139
Registriert: 25.08.2005 22:05
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hagily »

wenn du keine Mods installiert hast würde ich ein Mysql-Datenbankbackup machen und .0.18 installieren. danach wieder das backup aufspielen.

Zusätliche hilfen in der KB
Mein Forum wurde gehackt was nun?
http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.php
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Re: Board gehackt

Beitrag von IPB_Flüchtling »

fischpapa hat geschrieben:Die Updates durchzuführen sehe ich nicht als Problem, nur mit dem Datenbankbackup habe ich keine Ahnung und die Datenbank ist laut ACP 7,6 MB groß.
Hallo Norman,

bei einer derart großen Datenbank empfehle ich Dir dringend, Dich nicht auf die phpbb-eigene Backup-Funktion zu verlassen sondern stattdessen ein brauchbares Backup-Programm wie den (kostenlosen) MySQLDumper (MSD - Link in meiner Signatur) zu benutzen.

Ansonsten unbedingt hagilys Links beachten!

Alles Gute,
IPB_Flüchtling
Feanor
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2002 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Feanor »

hagily hat geschrieben:wenn du keine Mods installiert hast würde ich ein Mysql-Datenbankbackup machen und .0.18 installieren. danach wieder das backup aufspielen.
Das ist doch sinnlos! Man kann die DB doch drauf lassen, wenn man nur die Daten auf dem Webserver austauscht. Oder was für einen Sinn hat das deiner Meinung nach die DB zu dumpen, 2.0.18 zu installieren, und DB wieder zu importieren?

:cookie:
Benutzeravatar
tost
Mitglied
Beiträge: 915
Registriert: 25.02.2005 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von tost »

Was ist wenn beim Update was schief geht ?

tost
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Feanor hat geschrieben:Das ist doch sinnlos! Man kann die DB doch drauf lassen, wenn man nur die Daten auf dem Webserver austauscht. Oder was für einen Sinn hat das deiner Meinung nach die DB zu dumpen, 2.0.18 zu installieren, und DB wieder zu importieren?
Sinnvoll ist es, regelmäßig DB-Backups anzufertigen, um im Notfall - etwa wenn ein Cracker die DB irreversibel beschädigt - darauf zurückgreifen zu können. Ist immer gut, wenn man eine aktuelle Kopie der Datenbank hat, die den Stand vor dem Cracking widerspiegelt.

LG, IPB_Flüchtling
Feanor
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2002 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Feanor »

@tost
Keine Frage, es ist immer gut ein Update zu haben... Jedoch wird es hier von den Leuten als MUSS beschrieben, was völliger Quatsch ist.

@IPB_Flüchtling
Danke, jetzt weiss ich auch wofür man DB-Backups braucht... :roll:
fischpapa
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 24.12.2005 08:01

Beitrag von fischpapa »

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ichhabe nun nur noch ein kleines Problem, ich habe noch nie ein Datenbankbackup gemacht! In der KB wird zwar geschrieben das man dies machen sollte, aber nicht wie? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

Ich habe vor ca. 1 Jahr für meine Madame ein Dimension-Board installiert, beim erstem Einrichten hatte ich dann einiges versaut und habe anschließend einfach die Forensoftware wieder gelöscht und neu aufgespielt. Aber da kahm dann nur eine Fehlermeldung und ich sollte mit mySQL irgendwelche Werte in der Datenbank verändern. Das habe ich aber nicht auf die Reihe bekommen und so habe ich kurzerhand die bestehende DB gelöscht und eine neue installiert.

Bei dem Aquariumboard wäre dies aber nicht möglich, daher habe ich da etwas Bedenken und weiss nicht ob ich auch wieder an der Datenbank etwas verändern muss!? Oder fällt dies weg, da ich die config.php beibehalten soll?

Ich wünsche Euch allen noch schöne Feiertage und einen fleißigen Weihnachtsmann!

mfg Norman
JavaStore
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2005 21:06
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von JavaStore »

Bei Neuinstallation solltest du die DB löschen. Lösche alles, ausser phpbb_users. Dann fertige per MySQL ein Backup an. Lösche nun die alte phpbb_users-Tabelle. Und die alte config.php speicherst du auf den PC. Installiere das Board neu. Dann per MySQL die Backup-File uploaden. Dann sind deine alten User auch vorhanden, und schließlich die config.php auf deinem PC wieder uploaden.

Ich übernehme keine Garantie
fischpapa
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 24.12.2005 08:01

Beitrag von fischpapa »

Hi,

na wie denn nu? DB löschen, DB nicht löschen... wird ja immer komplizierter :o

Wenn ich so vorgehe, wie in der KB beschrieben wurde, also einfach das alte Board mit den neuen Daten überschreiben, muss ich dann noch etwas an der Datenbank verändern? Was hatt es mit der config.php auf sich?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“