Kurze Frage zur Backup-Konzeption

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
realbilly
Mitglied

Kurze Frage zur Backup-Konzeption

Beitrag von realbilly »

Hallo,

ich habe ein phpBB mit verschiedenen Mods. - Ich würde nun gern die Foreninhalte ab und zu sichern, so dass diese nach einem Crash oder weiß der Geier was zumindest wieder in ein frisch installiertes mod-loses phpBB einspielbar wären.
Reicht es da, wenn ich in php-MyAdmin nur die Inhalte "backuppe" und fertig? Oder gibts da noch was zu beachten?

Danke + viele Grüße
Realbilly
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
zahlreichen Anwendern ist es nicht bewußt, dass das Backup eigentlich aus zwei Teilbackup's :

1. dem Sichern der Datenbank (siehe dazu >>> KB:mysqlbackup <<<)
und
2. dem Backup der Verzeichnisstruktur (vom Webserver) via FTP-Programm

besteht. :o

Weitere Informationen findest Du durch die Nutzung der boardeigenen Funktion [ externes Bild ] Suchen ! :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
realbilly
Mitglied

Beitrag von realbilly »

.... und genau das ist ja auch meine Frage:

Wenn ich ein nagelneues phpBB auf den Webserver aufspiele, kann ich nicht die vorher gebackupten Inhalte des alten Forums übernehmen? Oder doch?

Dass die Mods dann nicht mehr da sind, ist mir schon klar - es geht um die reinen Inhalte ....
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

realbilly hat geschrieben:. - es geht um die reinen Inhalte ....
Hallo,
was nützen Dir die Inhalte der Tabellen, wenn die Files auf dem Webspace erst an die aktuelle Datenbankstruktur angepasst werden müssen ! :oops:

Meist liegen in der Dateistruktur, auch noch die Anlagen von MOD's wie dem Smartor Album, Attachment MOD, Download MOD u.w.a.i. ....

Der Aufwand nur ein DB-Backup (siehe >>> KB:mysqlbackup <<<) zu machen um dann im Ernstfall erst ein vollständig gemoddestes jungfräuliches Filesystem zu basteln um dann erst ein Restore der Daten machen zu können ist viel zu aufwändig. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“