Hallo
Also, ich hab da ein phpBB Forum, dieses Forum begann mit Version 2.0.11, hat alle Updates bis zur Version 2.0.18 mitgemacht, zudem sind sehr viele Mods drin (kleine und große).
So, nun habe ich seit Monaten an einem neuen Style gearbeitet, und dachte mir, ich fange da komplett neu an - sprich ich nahm ein phpBB 2.0.18 Standard, fügte die (für mich) wichtigsten und interessantesten Mods ein und natürlich alls im neuen Style.
In dem neuen, sind einige Mods die ich im jetztigem drin habe in einer neueren Version und es wurden viele andere neue Mods hinzugefügt.
Nun kommt meine große Frage:
Wie kann ich am besten die alten Datenbankeinträge (User, Beiträge, Umfragen, PMs, Attachmends, Downloads, usw.) in die Datenbank des neuen Forum einfügen.
Ich hab auchs chon die ganzen Dokus "umzug mit dem Board" "MySQL Backuck" "MySQL Export / Import" usw. durchgelesen, aber ich will ja nicht die komplett alte Datenbankstrucktur über die neue rüberbügeln.
Mir gehts darum, in der neuen Datenbank sind durch neue Mods auch neue Tabellen vorhanden, ausserdem sind auch Mods die ich jetzt schon verwende in neueren Versionen installiert.
Ich will quasi irgendwie das die Tabelleneinträge aus der alten Datenbank in die neue Hinzugefügt werden, und die Tabellen und Einträge, die schon in der neuen vorhanden sind bleiben und nicht überschrieben werden, anderseits, die noch nicht vorhanden sind, sollen hinzugefügt werden.
Weil ja auch von einigen Mods die Versionnummern und so schon eingetragen sind und ich mag aber nicht am Ende nochmal alle 50 - 60 Mods durchgehen und die install.php oder update.php ausführen müssen.
Wäre toll, wenn jemand von euch Ratschläge geben kann, wie ich das am besten hinbekomme.
alte Datenbankeinträge in eine neue hinzufügen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Valued Contributor
- Ehemaliger Übersetzer
ich mache dazu zwei fenster im browser auf und vergleiche beide DBs stück für stück. dazu muss man allerdings auch im kopf (oder schriftlich) haben, welche MODs welche änderungen verursachen an der DB usw.
du wirst aber wohl nicht umhin kommen, die updates zu den neuen MODs auch an der alten DB durchzuführen, dann die DB sichern und auf die neue DB spielen.
du wirst aber wohl nicht umhin kommen, die updates zu den neuen MODs auch an der alten DB durchzuführen, dann die DB sichern und auf die neue DB spielen.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
- vf750cboy66
- Mitglied
ich nehme an, dass Du die Installationsanleitungen Deiner MOD`s zur Hand hast.
Sofern der eine oder andere MOD eine Tabelle in Deiner Datenbank hinzugefügt hat, ist dieses dort dokumentiert.
Manche MOD`s nutzen als Tabellennamen auch deren Eigennamen, z. B. phpbb_calendar, phpbb_album, phpbb_usercars, usw. .
Also zum Smartor - Album gehören zum Beispiel die Tabellen
phpbb_album,
phpbb_album_cat,
phpbb_album_commen,
u.a. .
Mit Hilfe der Installationsanleitungen, so denke ich, wirst Du wohl am besten fahren.
Linke Hand zum Gruße
vf750cboy66
Oliver
ich nehme an, dass Du die Installationsanleitungen Deiner MOD`s zur Hand hast.
Sofern der eine oder andere MOD eine Tabelle in Deiner Datenbank hinzugefügt hat, ist dieses dort dokumentiert.
Manche MOD`s nutzen als Tabellennamen auch deren Eigennamen, z. B. phpbb_calendar, phpbb_album, phpbb_usercars, usw. .
Also zum Smartor - Album gehören zum Beispiel die Tabellen
phpbb_album,
phpbb_album_cat,
phpbb_album_commen,
u.a. .
Mit Hilfe der Installationsanleitungen, so denke ich, wirst Du wohl am besten fahren.
Linke Hand zum Gruße
vf750cboy66
Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen..
-
- Valued Contributor
Ja, hab mir alle Mods, die ich eingebaut habe, auf meiner HDD extra in einem Ordner und auch nochmal in einer Texttadei geschrieben.
Ok, Schritt für Schritt durchgehen klingt gut, aber auch ganz schön Zeitaufwendig.
@vf750cboy66
Das neue Mods auch neue Tabellen in der Datenbank erstellen / Bzw. benötigen, ist mir auch, ich denke da ist es ja nicht so problematisch.
Aber mal ne andere Frage:
Wenn man in phpMyAdmin die komplette Datenbank exportieren will, hat man doch da sone auswahl von INSERT, UPDATE, REPLACE.
INSERT = Hinzufügen, UPDATE = Erweitern und REPLACE = Ersetzten/Zurücksetzten, oder ???
Jetzt die Frage, bei INSERT müsste doch das was schon vorhanden ist bleiben und das neue dazugefügt werden.
Bei UPDATE, müsste doch das was schon da mit dem neuen Ersetzt werden.
Und bei REPLACE, ja weiß ich nicht, evtl. auch das was da ist ersetzten oder so.
Lieg ich der Vermutung richtig oder nicht?
Ja, hab mir alle Mods, die ich eingebaut habe, auf meiner HDD extra in einem Ordner und auch nochmal in einer Texttadei geschrieben.
Ok, Schritt für Schritt durchgehen klingt gut, aber auch ganz schön Zeitaufwendig.
@vf750cboy66
Das neue Mods auch neue Tabellen in der Datenbank erstellen / Bzw. benötigen, ist mir auch, ich denke da ist es ja nicht so problematisch.
Aber mal ne andere Frage:
Wenn man in phpMyAdmin die komplette Datenbank exportieren will, hat man doch da sone auswahl von INSERT, UPDATE, REPLACE.
INSERT = Hinzufügen, UPDATE = Erweitern und REPLACE = Ersetzten/Zurücksetzten, oder ???
Jetzt die Frage, bei INSERT müsste doch das was schon vorhanden ist bleiben und das neue dazugefügt werden.
Bei UPDATE, müsste doch das was schon da mit dem neuen Ersetzt werden.
Und bei REPLACE, ja weiß ich nicht, evtl. auch das was da ist ersetzten oder so.
Lieg ich der Vermutung richtig oder nicht?
-
- Valued Contributor
So, ich hab da jetzt mal die viele Tabellen aus der alten MySQL Datenbank in die neue importiert.
Wenn ich jetzt die Seite aufrufe, erscheint folgende Meldung:
Kann mir jemand sagen, was die Meldung zu bedeuten hat!
Wenn ich jetzt die Seite aufrufe, erscheint folgende Meldung:
Ich hab auch mal die page_tail.php aus dem alten ins neue hochgeladen, bekomme aber immernoch die Meldung.message_die() was called multiple times. This isn't supposed to happen. Was message_die() used in page_tail.php?
Kann mir jemand sagen, was die Meldung zu bedeuten hat!
-
- Valued Contributor
Danke, hatte den Fehler schon heute Nacht gefunden.
Da ich ja ein eigenes Style hatte (sprich auch ein anderen Stylename), musste ich auch in der MySQL Datenbank das erstmal ändern.
Über das ACP kam ich ja nicht rein, weil ich das alte Forum über das ACP deaktiviert hatte, musste das also auch erstmal über die Datenbank wieder aktivieren.
Hab dann von einigen Mods nochmal die update.php gestartet, die Datenbank Struktur mit der verglichen und schaut gut aus - läuft soweit alles Fehlerfrei.
Da ich ja ein eigenes Style hatte (sprich auch ein anderen Stylename), musste ich auch in der MySQL Datenbank das erstmal ändern.
Über das ACP kam ich ja nicht rein, weil ich das alte Forum über das ACP deaktiviert hatte, musste das also auch erstmal über die Datenbank wieder aktivieren.
Hab dann von einigen Mods nochmal die update.php gestartet, die Datenbank Struktur mit der verglichen und schaut gut aus - läuft soweit alles Fehlerfrei.