Update und überspielen alter Beiträge

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Baphoed
Mitglied

Beitrag von Baphoed »

Ganz ehrlich gesagt haben mir deine Beiträge am wenigsten geholfen, Gloriosa.

Das ist nicht mein Gebiet, soll aber nicht heißen, daß ich auf den Kopf gefallen bin. Für einen Anfänger ist es nun mal hilfreich, diese kleinen Fragen zu besprechen.
Wo was steht, weiß ich selber.

Vielen Dank noch mal IPB_Flüchtling.
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Gern geschehen.

Weil vorher eine Frage offen geblieben ist:

- Du überschreibst alle 2.0.11-Dateien mit jenen des deutschen 2.0.19-Komplettpakets - mit Ausnahme der config.php

- dann führst Du die install/update_to_latest.php aus

- Danach löscht Du den contrib- und den install-Ordner

- Schon hast Du ein funktionierendes 2.0.19-Board mit allen Beiträgen, Usern etc., allerdings ohne eingebaute Mods.
Die müsstest Du halt, so vorhanden, nachträglich wieder einbauen, was aber den Vorteil hat, dass Du gleich auf die aktuellen Versionen der Mods (die ja häufig auch upgedatet werden!) zurückgreifen kannst.

- Falls das Board doch nicht auf Anhieb korrekt funktioniert, überprüfst Du die Rechteverteilung der Ordner und Dateien: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=116

Wird schon schiefgehen! :)
IPB_Flüchtling
Baphoed
Mitglied

Beitrag von Baphoed »

VIELEN DANK!

Mach mich gleich mal an die Arbeit. :D
Baphoed
Mitglied

Beitrag von Baphoed »

Habe alles so gemacht und das Board funktioniert auch.
Aber nur im Admin-Bereich steht am Fußende: Powered by phpBB 2.0.19 © 2001 phpBB Group
Am Fußende des Forums steht weiterhin: Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Hat das vielleicht mit dem Style zu tun (ich benutze Sub-Black)?
Außerdem enthält das Paket (V.19)eine deutsche Stoppwortliste und die COPPA (Einverständniserklärung durch die Eltern bei der Registrierung für Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren) wurde deaktiviert
Dies ist ebenfalls nicht der Fall...
IPB_Flüchtling
Mitglied

Ahoi,

die Stoppwortliste befindet sich im Ordner language/lang_german und heißt search_stopwords.txt

Dass Coppa bei Dir nicht entfernt wurde, liegt daran, dass Du den Style nicht upgedatet hast. Du kannst Coppa aber auch einfach selbst entfernen: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=103144

Den Text "Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group" kannst Du in der overall_footer.tpl im Subblack-Ordner anpassen (aber nicht das Copyright entfernen!)

Freut mich, dass - von diesen Kleinigkeiten abgesehen - alles funktioniert hat!

LG, IPB_Flüchtling
Baphoed
Mitglied

Beitrag von Baphoed »

Dank DEINER Hilfe hat es so gut funktioniert! :wink:

Jetzt habe ich auch noch die letzten beiden Punkte bearbeitet. :D
Zuletzt geändert von Baphoed am 03.01.2006 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
IPB_Flüchtling
Mitglied

Freilich kann man den Style auch updaten. Subblack und Subsilver sind einander sehr ähnlich.

A. Du könntest nachschauen, welche Änderungen es an den .tpl-Dateien seit 2.0.11 gegeben hat (also die jeweiligen Codechanges herunterladen) und alle Änderungen, die da für Subsilver beschrieben werden, auch 1:1 für Subblack übernehmen.

B. Oder Du ersetzt einfach die Dateien im Ordner templates/Subblack/admin durch die entsprechenden 2.0.19-Subsilver-Dateien. Dann hast Du zumindest schon mal im Admin-Bereich die neuen Möglichkeiten, wie z.B. die Anzahl der Einloggversuche zu begrenzen.

C. Oder Du fragst im Jobbörse-Unterforum nach, ob vielleicht jemand zufällig einen nicht-modifizierten Subblack-Style in 2.0.19-Version vorliegen hat und Dir die Dateien zukommen lässt.

Ganz vollständig ist das Update halt erst, wenn auch der Style bei 2.0.19 angekommen ist. In Bezug auf Sicherheit kannst Du aber schon jetzt ruhig schlafen, weil veraltete .php-Dateien wesentlich gefährlicher sind als .tpl-Dateien, die nicht ganz dem neuesten Stand entsprechen.

LG, IPB_Flüchtling
Baphoed
Mitglied

Beitrag von Baphoed »

Danke!

Ich denke auch, daß es so wie es jetzt ist gut läuft.

Ich mach mich jetzt an die neuen Mods.

Gruß
Eddy
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“