Benutzer löschen per sql-Befehl

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
bluejay
Mitglied

Beitrag von bluejay »

Hallo, ich bins wieder.

Habe es an einem kleinen Testforum ausprobiert, und es hat wunderbar geklappt.

Wollte es dann auch im eigentlichen Forum probieren, und bekam dann einen "Allgemeinen Fehler".

Habe in der php-Datei nichts verändert, außer der Gruppen-ID (im zweiten Fall die 480). Woran kanns liegen?

Hier die Fehlermeldung:

Could not delete group for this user

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 2

DELETE FROM phpbb_groups WHERE group_id =

Line : 74
File : user_delete.php

Es muss wohl an diesem Teil hier liegen:

Code: Alles auswählen

// AUTH-Informationen löschen
	$sql = 'DELETE FROM ' . AUTH_ACCESS_TABLE . '
		WHERE group_id = ' . $row['group_id'];
	if( !$db->sql_query($sql) )
	{
		message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not delete group for this user', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}

if ( count($group_moderator) )
	{
		$update_moderator_id = implode(', ', $group_moderator);
Nachtrag:
Kann ich diesen Teil vielleicht aus dem Skript herausnehmen, oder ist er sehr wichtig?

Grüße
Matthias
bluejay
Mitglied

Beitrag von bluejay »

...und wenn ich nun per Hand versuche, Benutzer zu löschen, bekomme ich diese Fehlermeldung - eigenartigerweise nur bei manchen, nicht immer:

Could not delete group for this user

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 2

DELETE FROM phpbb_groups WHERE group_id =

Line : 156
File : admin_users.php

Der Benutzer selbst wird aber denoch gelöscht. (Nur beim Löschen per Hand wird er gelöscht. Das Skript user_delete.php bleibt hängen, ohne weitere Benutzer zu löschen.) Was kann das sein? Ist es etwas Wichtiges?

Grüße und danke!

Matthias
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Das ist aber seltsam... Ich kann gerade nicht wirklich nachvollziehen, an was das liegen könnte. Auf jeden Fall kommt es daher, dass der zu löschende Benutzer keine Single Usergroup mehr hat. :-?
Im Prinzip ist jeder Teil des Scripts wichtig, deswegen ist es auch nicht wirklich gut, wenn es einfach zwischendrin abbricht. :-? Eventuell solltest du mal den DB Maintenance-MOD über deine Datenbank laufen lassen, es kann sein, dass da vorher schon Gruppen gefehlt haben. :wink:

Ich hoffe mal, dass du vorher ein Backup der Datenbank gemacht hast?
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
bluejay
Mitglied

Beitrag von bluejay »

Lieber S2B,

danke Dir 1000mal für deine Hilfe!

Mit dem MOD konnte ich die Inkonsistenzen beheben, und dann mit deinem Skript die Benutzer fehlerfrei löschen!

Alles Liebe und ein tolles Jahr 2006

Matthias
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“