[Erledigt] Wiederherstellen der def_tree.php

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kellergeist2
Mitglied
[Erledigt] Wiederherstellen der def_tree.php

Beitrag von Kellergeist2 »

Hallo Leute,

vor einigen Tagen bin ich mit meinem Forum (phpBB Plus 1.52 basierend auf 2.0.18) auf einen neuen Server umgezogen (von 1&1 nach all-inkl.com).
Dabei habe ich allerdings vergessen, die Benutzerberechtigungen für die /includes/def_xxx.php-Dateien auf 666 zu setzen.
Dies hatte natürlich zur Folge, dass Änderungen nicht mehr in diese Dateien geschrieben werden konnten.

Da mir der Fehler erst einige Zeit später aufgefallen ist (als ich in den Foren-Einstellungen einen Kategorie-Titel ändern wollte), sind die Daten in den Dateien ja nicht mehr aktuell.

Ich habe daraufhin die def_tree.php erstmal vom Server gelöscht, in der Hoffnung, sie würde automatisch wiederhergestellt. (Selbstverständlich habe ich auch ein Backup der ganzen Dateien, aber die sind ja inhaltlich nicht brandaktuell.)

Gibt es eine Möglichkeit, die def_xxx.php-Dateien neu generieren zu lassen?
(def_auth.php, def_icons.php, def_themes.php, def_tree.php, def_words.php)
Zuletzt geändert von Kellergeist2 am 07.01.2006 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Kellergeist2
Mitglied

Gibt es keine Möglichkeit, die def_xxx.php Dateien automatisch (oder per Mod) neu zu erstellen?

Andere Frage: Da mein Forum auch ohne die def_tree.php funktioniert stelle ich mir die Frage, ob das Fehlen einer (oderer mehrerer) dieser Dateien irgendwelche Auswirkungen hat? Performance? Datenintegrität? ...?

Würde ich die def_tree.php aus dem letzten Backup nehmen, würden mir eine ganze Kategorie inkl. der zwei darin enthaltenen Foren (in der Browser-Darstellung) fehlen, obwohl sie ja in der Datenbank enthalten sind.
Gruß, Kellergeist2
Kellergeist2
Mitglied

Hat denn wirklich keiner eine Idee, wie ich die def_tree.php (sowie die anderen def_xxx.php) neu generieren lassen könnte?

Hier sind doch soviele "Spezialisten", die sich mit phpBB, php und mySQL bestens auskennen.

Falls weitere Informationen benötigt werden:
- phpBB2 Plus 1.52 (based on phpBB 2.0.19)
- mySQL: Client API version 3.23.55
- PHP Version 4.4.1
- Hoster: all-inkl.com

Welche Auswirkungen hätte es denn, wenn ich die Datei nicht wiederherstelle? Könnte es auf Dauer die Datenbank zerschießen oder geht einfach nur die Performance in den Keller?
Gruß, Kellergeist2
Kellergeist2
Mitglied

Habe die Antwort mittlerweile auf phpbb2.de bekommen.
Ich muss einfach nur die originalen def_xxx.php Dateien (welche leer sind) hochladen.
Das Forum füllt diese dann schon mit den notwendigen Daten (sofern diese natürlich vorher auf CHMOD 666 gesetzt wurden).
http://www.phpbb2.de/viewtopic.php?p=183970#183970
Gruß, Kellergeist2
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“