Wie füge ich User zu einer Gruppe hinzu?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
farbauti
Mitglied

Wie füge ich User zu einer Gruppe hinzu?

Beitrag von farbauti »

Hallo,

ich möchte Gruppen anlegen (z.B. "ModeratorenGruppe") und ein paar User in diese Gruppe aufnehmen. Diese Gruppe soll dann den Moderatorenstatus "ist hier Mod" bekommen.
Anlegen und Moderatorenstatus zuweisen ist kein Problem, aber wie kann ich User in die Gruppe stecken?
Bei der Gruppen-Administration würde ich eine Funktion wie "User hinzufügen" erwarten, oder bei der User-Administration eine Funktion "zu Gruppe hinzufügen". Ich finde aber nichts dergeleichen.
Unabhänging, ob ich die Gruppe als Offene, Geschlossene oder Versteckte Gruppe definiere.

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß, Tom.
Maschinentrauma
Mitglied

Beitrag von Maschinentrauma »

Wenn du oben im Forum auf "Benutzergruppen" gehst, kannst du dort als Gruppenmoderator (der durch den Admin festgelegt werden muss) oder als Administrator Mitgleider hinzufügen.
farbauti
Mitglied

Beitrag von farbauti »

Ahhh, besten Dank!

Und ich dachte, das ginge nur über die Admin-Seiten.. *peinlich* :roll:

Gruß, Tom.
gummibaerle
Mitglied

Beitrag von gummibaerle »

Dem darf ich mich wohl auch anschließen. Mein Name ist "peinlich_2".

Gruss aus Bayern
HdZ

Beitrag von HdZ »

Sucht und verwendet den "Group Overview"-Mod und ihr könnt auch im ACP Benutzer zu Gruppen hinzufügen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“