mysql_query(bestimmte abfrage)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
rox²³
Mitglied
mysql_query(bestimmte abfrage)

Beitrag von rox²³ »

Hi Leute ich steh vor ner Mauer und komm nich weiter ^^
Ich möchte ein query machen welches mit LIMIT reduziert wird. Allerdings befinden sich in der Tabelle mehrere Werte beispiel 203, 204, 203, 205 ,209, 204 etc... jetzt soll von jeder Spalte immer nur eine Zahl ermittelt werden keine doppelt. Oo ich glaub ich hab das blöd erklärt ich verstehs ja selber nicht mal :lol:

Besseres Beispiel:

Code: Alles auswählen

Tabelle:
id:    Zahl:    Inhalt:
0      203       fdsf
1      204       etrezt
2      205       fgfg....
3      204
4      209
5      231
6      203
Da die 203 und die 204 mehrmals existiert, soll von diesen immer nur das letzte laut Timestamp (den ich jetzt im beispiel weggelassen habe) in die abfrage mit einbezogen werden. Am ende möchte ich sozusagen 203 (letzten Datensatz) 204 (letzten Datensatz) sowie die 205, 209 und 231. Sobald von den anderen zahlen doppelte einträge existieren soll davon auch wiederum nur das letzte einbezogen werden. Order by DESC/ASC sowie LIMIT ist schon klar nur wie bekomme ich das mit den Werten in einer bestimmten Spalte hin?

Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich rübergebracht :grin:
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

GROUP BY zahl
könnte es klappen :-)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“