Newssystem in eine framelose Homepage einbinden

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Losty
Mitglied

Newssystem in eine framelose Homepage einbinden

Beitrag von Losty »

Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Ich hatte erst eine Homepage mit Frameset und ein Newssystem. Da war es ja kein Problem dieses einzubinden.
Nun habe ich ein neues Design gemacht, das ohne Frames arbeitet.
Weiß jemand wie ich ein Newssystem hier einbinden kann? Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.
Ich habe es zwar reinbekommen, aber irgendetwas stimmt da wohl nicht, da man z. B. nicht auf die Kommentare klicken kann. Da kommt man wieder auf die Hauptseite der News, anstatt in die Kommentare zu gelangen.
Die Seitenzahlen für Newsarchiv werden auch nicht angezeigt.

Es wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Stimmt es, dass man ein Newssystem nur in eine PHP-Seite einbinden kann? Das Problem ist, dass ich eine HTML-Seite habe.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :o

Gruß,
Losty
123teddy321
Mitglied
Beitrag von 123teddy321 »

mit welcher methode hast du es denn rein gemacht? mit php per include oder was? wenn man auf kommentar geht, dann öffnet er sicher so ne seite wie index.php?show=news&action=kommentar oder so, da sind bestimmt die links falsch konfiguriert!
Losty
Mitglied

Beitrag von Losty »

Ja also ich habe das hier in die Seite eingebaut:

Code: Alles auswählen

<?php

if (! $_GET["nshow"]) {
    $nshow="news";
}
Genau so ein ähnlicher Link kommt dann auch wie du geschrieben hast.
Hast du irgendeine Ahnung wie ich den Fehler beheben? Ich hab leider keine Ahnung welche Links falsch konfiguriert sind. :(
Losty
Mitglied

Beitrag von Losty »

Hat sich soeben erledigt, habs hinbekommen. :wink:

Ich verstehe nur eins nicht:
Unten habe ich so Seitenzahlen (also im Prinzip wie ein Archiv). Im alten Design mit Frames werden diese angezeigt, aber im neuen ohne Frames nicht. :o Weiß jemand woran das liegen kann?
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Also man kann lange nicht immer einfach so irgenwas per include in eine andere Seite einbauen.

Das Problem hier ist ganz einfach: Die Links die dann enstehen sind eigentlich die Links, die das includete (Bei Dir das Newsscript) erzeugt, wenn es alleine Läuft. Es weiß ja nicht, daß es plötzlich ganz wo anderes ist.

Umgehen kann man das ganze, indem man alle erzeugten Links ändert. Oder man weiß im Voraus, wie die Links aussehen werden und fängt sie mittels ModRewrite ab.

Probleme kann es auch mit diversen Funktionen der includeten Software geben. Wenn eine Software z.B. Daten per Post oder Get übergibt, (wie das phpBB) kommen diese nicht mehr genau so an wie vorher. Hier hilft dann nur noch das umprogrammieren der Includeten Software.

Man kann es sich jedoch recht einfach machen, indem man ein I-Frame benutzt. Dadurch läuft die Software in einem eigenem Frame, und wird nicht mehr in aneren PHP-Scripten ausgeführt. Hier kommt es nur zu Problemen, wenn die Software neue Fenster öffnet oder Frame-Namen vorgibt. Dann bricht sie aus dem Frame aus und ist in einem eigenen Fenster. (Siehe phpBB beim Einloggen).

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“