installiertes forum nochmal installieren zwecks sauberer db

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
yks
Mitglied

installiertes forum nochmal installieren zwecks sauberer db

Beitrag von yks »

hallo,

wenn ich ein forum von zb 2.0.18 und/oder 2.0.19, in das einige mods eingebaut sind und das auch schon längere zeit genutzt wird habe,
kann ich dann die install.php der entsprechenden version auf den webspace laden und einfach nochmal die installationsroutine durchmachen,
um danach ein sauberes forum mit geleerter, sauberer db zu haben ?

die dateien mit den mods blieben, kein problem.
aber wie sähe es mit der db aus ?

würde eine db erstellt werden, die die tabellen für die mods nicht berücksichtigt, oder ?

oder bleibt doch ein von hand leeren der db ?
und wenn ja, welche tabs sollte man nicht leeren ? (wie zb user tab, wg admin)

oder gibt es bessere vorschläge ?

danke + viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
BB-BF-BM
Mitglied

Beitrag von BB-BF-BM »

Die Datenbankänderungen, die MODs durchgenommen hatten, musst du natürlich nochmal vornehmen!

Ansonsten gilt glaube ich: Mit dem Board umziehen
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

Die Datenbankänderungen, die MODs durchgenommen hatten, musst du natürlich nochmal vornehmen!
das ist die frage, weil an den dateien ändere ich nichts, an den db tabellen würde nur die installationsroutine etwas ändern, dh tabellen, von denen die installationsroutine nichts weiß, da es nicht zur normalen boardversion gehört, würde sie nichts ändern.
würde man in einer tabelle des normalen boardumfangs etwas geändert haben, könnte das allerdings ein prob geben, stimmt -> ein punkt, der gegen diese methode spricht.
Ansonsten gilt glaube ich: Mit dem Board umziehen
dachte ich auch zuerst, aber ich möchte die inhalte der db ja nicht mitnehmen, nur das gerüst.
daher auch im mom überlege, welche tabellen ich einfach leeren könnte - da es in einem neu aufgesetzten forum ja auch schon ein paar einträge in der db gibt (zb config, user).

viele grüße, yks
BB-BF-BM
Mitglied

Beitrag von BB-BF-BM »

es kommt drauf an, welche einstellungen du noch einmal neu vornehmen möchtest...
aber wenn du keine Änderungen an der Datenbank für MODs vorgenommen hast, was meinst du dann mit
ein sauberes forum mit geleerter, sauberer db
?
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

doch, es gibt änderungen an der db, zb neue tabellen.
mit sauberer db in dem fall eine db meine, die leer ist, als ob ich das forum neu starte, nur eben schon mit eingebauten mods und entsprechender db änderungen.
neue einstellungen (modeinbau oä) müßte ich dann nicht nochmals vornehmen.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“