Zusätzliche Bereiche einfügen (Impressum und Chat?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
thomasrappers

Zusätzliche Bereiche einfügen (Impressum und Chat?

Beitrag von thomasrappers »

moin Moin,

hätte geren gewußt, wie ich in den Bereich, wo Mitgliederlisten, FAQ, Profil usw. per Button untergebracht ist neue Linkbutten einfügen kann, wie zum Beispiel ein Impressum.....

Zweite Frage: wie installiere ich einen Chatbereich, sollte oder kann ruhig ein Themenchat, also ohne Irgendwelche Zusatzräume sein....

Danke für Eure Hilfe
Gruß Thomas
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Re: Zusätzliche Bereiche einfügen (Impressum und Chat?

Beitrag von jasc »

thomasrappers hat geschrieben: hätte geren gewußt, wie ich in den Bereich, wo Mitgliederlisten, FAQ, Profil usw. per Button untergebracht ist neue Linkbutten einfügen kann, wie zum Beispiel ein Impressum.....
Die Links stehen in der /templates/deintemplate/overall_header.tpl
Wenn du neue Seiten ins Forum integrieren willst, lies dir mal das hier durch:
KB:phpbb_seite
pcdoc
Mitglied

Beitrag von pcdoc »

Ich habe mir diese Vorlage jetzt erstellt und sie funktioniert auch. Aber jetzt will ich zwischen Header und Footer auch etwas ausgeben lassen. Text und Tabellen. Wie kann ich das anstellen. Ich habe von PHP noch so gut wie kein Plan.

:oops:
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

pcdoc hat geschrieben:Aber jetzt will ich zwischen Header und Footer auch etwas ausgeben lassen. Text und Tabellen. Wie kann ich das anstellen.
Wo genau willst du was ausgeben lassen? Für die Forenübersicht wäre die index_body.tpl zuständig. Kannst auch einfach mal das template-Verzeichnis etwas durchforsten, die Dateinamen sagen eigentlich meistens schon aus, wofür sie da sind ;-).
pcdoc
Mitglied

Beitrag von pcdoc »

Na ich will zum Beispiel eine Seite einfügen wo der Serverstatus und solche Sachen ausgegeben wird und eine Downloadseite. Die Seiten an sich sind ja schon fertig. Wie mach ich das, dass die zwischen dem Header und Footer angezeigt wird? Die Seite für die Downloads befindet sich dabei in einem anderen Verzeichnis.
Jan88
Mitglied
Beitrag von Jan88 »

Einfach deine seite nach der Vorlage ins phpbb verzeichnis legen und schon sthet sie im index bereich. oder was meinst du?
pcdoc
Mitglied

Beitrag von pcdoc »

Na jetzt komm ich gar nicht mehr klar.Die Vorlage erfüllt doch nur den Zweck den Header und Footer anzuzeigen wie er auch auf den anderen Seiten dargestellt wird.

Also ein Bespiel,

hier ist der Header:

und wie gebe ich hier dazwischen eine Seite mit Informationen aus, bzw. wie binde ich die da ein oder wie auch immer.

hier ist der Footer:

Und das ist der Code den ich hier gefunden habe für die Vorlage:

Code: Alles auswählen

<?php
//Benötigte Dateien und Variablen von phpBB
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

//Session auslesen und Benutzer-Informationen laden
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);

//Dieser Block kann weggelassen werden, wenn du nur den die Userdaten brauchst und auf den phpBB-Header verzichen möchtest
$page_title = 'Vorlage';
include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx);

/***** Inhaltsbereich ******/

//Footer - nur dann weglassen, wenn du auch den Header weglässt
include($phpbb_root_path . 'includes/page_tail.'.$phpEx);
?>
<?php
if ( $userdata['session_logged_in'] )
{
    // Code, wenn ein Benutzer angemeldet ist
}
else
{
    // Code, wenn kein Benutzer angemeldet ist
}
?>
  <?php
  if ( $userdata['user_level'] == ADMIN || $userdata['user_level'] == MOD )
  ?>
Und da wo /***** Inhaltsbereich ******/ steht muss ich doch was eintragen wo die entsprechende seite ausgegeben wirt mit den Infos die ich da zur verfügung stellen will.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“