Grundsätzliche Frage VOR der Installation: Parallele Foren?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
eichbaum
Mitglied

Grundsätzliche Frage VOR der Installation: Parallele Foren?

Beitrag von eichbaum »

Hi Leute!

Ich habe eine grundsätzliche Frage, die mich gerade beschäftigt: Ich möchte von Ikonboard auf phpBB umsteigen - soweit, sogut.

Parallel dazu wird ein weiteres Forum eröffnet, das grundsätzlich mit dem ersten nichts zu tun hat.

Wohl aber gibt es deutliche User-Überschneidungen zwischen beiden Foren.

Gibt es die Möglichkeit, auf einem Webspace 2 getrennte Foren zu installiereh/administrieren, sodaß bestimmte User von einem Forum dem anderen zugeordnet werden können? Oder - einfacher - daß ich als Admin auf Anfrage hin schnell "per Knopfdruck" einen User auch dem anderen Forum zuordnen kann?

Grundsätzlich sollen beide Foren nicht vermischt werden. Natürlich kann man Unterforen anlegen und die nur bestimmten Usergruppen zugänglich machen - dann könnte ich auch hin- und herswitchen. AAAABER...kann ich dann beiden Systemen auch verschiedene Layouts zuordnen?

Nochmal in Kürze:
2 Foren
verschiedene Themen
verschiedenes Aussehen
verschiedene Namen
Überschneidungen der User >> einfaches übernehmen eines Users ins andere Board (damit sich der User nicht 2x registrieren muß)

Ist das mit phpBB machbar?

Herzlichen Dank für Eure Tips,
eichbaum
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Da man bei der Installation von phpBB angeben kann welches Prefix die Datenbank-Tabellen haben sollen, besteht kein Problem darin 2 Foren auf einer DB zu installieren. Auf dem Webspace sind beide Foren sowieso in verschiedenen Verzeichnissen.

Die Styles, Themen, Posts und Userdaten (praktisch alles) lagert in den jeweiligen Datenbank-Tabellen (mit Ausnahme der Templates zum Beispiel). Somit existiert auch hier kein Problem bei der Installation von verschiedenen Styles.

Das "Überschreiben" bestimmter User von einem Forum zum anderen müsste durch eine Modifikation von phpBB geschehen. So etwas ist normal nicht integriert, aber natürlich möglich.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Fennias Maxim
Mitglied
Beitrag von Fennias Maxim »

50% aller Fragen können mit der Knowledge Base oder der Forensuche beantwortet werden!
Warum hast du also diesen Thread hier eröffnet?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Das ist aber genau das, was er ja nicht machen möchte Fennias. Er will gesonderte Userlisten und nur ganz bestimmte von einem Board zum anderen "rüberholen".

Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“