Gruppe bilden ?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gabina
Mitglied

Gruppe bilden ?

Beitrag von Gabina »

Hallo,

wir sind Forum mit fast 50 Mitgliedern(Frauen) und es soll ein neues Mitglied dazukommen (mann), der unsere HP betreut. Jetzt wollen wir, daß er unsere NichÖffentliches Forum nicht lesen kann. Wie kann ich es machen ??
Habe übrlegt, eine Gruppe zu machen, die nur Zutritt zu NÖ hat, aber ich kriege es nicht hin...habe in dem "Handbuch" nachgeschaut, aber ich finde ergendwie niergendwo, wo man die Mitglieder in die Gruppe zufügen kann...oder halt es so machen, daß der eine kein Befügniss hat NÖ zu lesen...
Bißchen wirr geschrieben, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine ;)

Gruß
Gabina
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

ja also ich würde sagen, du erstellst als erstes eine Gruppe über das ACP unter: Gruppen => Einstellungen => "Neue Gruppe erstellen"

Dann gehst du im Foren-Index oben auf "Benutzergruppen" und wählst die neu erstelle Gruppe aus und fügst dort eben alle 50 Mitglieder (Frauen) der Gruppe hinzu.

Anschließend gehst du ins ACP unter "Forum" => "Befugnisse" und wählst das "NichtÖffentliches"-Forum aus und stellst bei "Ansicht" auf "Privat".

Dann gehst du im ACP wieder zu "Gruppen" und diesmal da unter "Befugnisse" und setzt beim "NichtÖffentliches"-Forum "Zugang gestattet" aus. Und schon sollten alle Mitglieder die deiner neu erstellen Gruppe angehören - nämlich alle Frauen - das Forum sehen und das neue Mitglied (Mann), sollte es nicht sehen. ;)

Vielleicht gibts auch ne einfacherer Lösung, aber so sollte es zumindest funktionieren. *g*
Gruß SkYfiGhTeR
hagily
Mitglied
Beitrag von hagily »

Hi
.... wenn er keinen zugang zu eueren geheim-gesprächen haben soll, darfst du ihm aber auch kein Mysql zugang geben.
:D

Felix
Fennias Maxim
Mitglied
Beitrag von Fennias Maxim »

Naja wenn er die HP betreuen soll wird er wohl auch foren admin oder? UNd dann gibts keinen schutz mehr...
50% aller Fragen können mit der Knowledge Base oder der Forensuche beantwortet werden!
Warum hast du also diesen Thread hier eröffnet?
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

hm...daran hatte ich gar nicht gedacht, dass er dann ja wohl DB-Zugriff bzw. Admin-Rechte hat. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann bringt das Ganze natürlich recht wenig bzw. nichts. ;)
Gruß SkYfiGhTeR
Gabina
Mitglied

Beitrag von Gabina »

Hallo,
erstmal danke ;)
Nein, er wird kein Admin, er ist der Mann der uns sein Server zu Verfügung für die HP stellt, hat aber mit dem Forum nichts zu tun ;) Er wird halt nur ein ganz normales Mitglied, der nicht unbedingt ins NÖ muss ;)

Gruß
Gabina
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Gabina hat geschrieben:er ist der Mann der uns sein Server zu Verfügung für die HP stellt
Wenn das heißt, dass die MySQL-Datenbank auf seinem Server liegt, hat er dadurch ohnehin Zugriff auf alles :roll:.
nuunuu
Mitglied
Beitrag von nuunuu »

Ne, also ich versteh des so, dass der Server nur für die HP ist, und das Forum auf nem ganz anderen Ligt! richtig so???

Bye nuunuu
tm
Mitglied

andere loesung

Beitrag von tm »

ich wuerde den typen rausschmeissen und mir eine frau als admin suchen!
Gabina
Mitglied

Beitrag von Gabina »

Hallo,

danke für die Antworten, es hat super funktioniert.
Der Mann ist Bruder von einer der Frauen ;) Und auf der HP wird das Forum verlinkt, also er hat mit dem Forum gar nichts zu tun... Wir sind 2 Admins-Frauen.

Gruß
Gabina
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“