Schlankeres PHPBB2; Löschen von Nicht-Genutztem?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
flo18
Mitglied

Schlankeres PHPBB2; Löschen von Nicht-Genutztem?

Beitrag von flo18 »

Hallo,

ich möchte ein phpbb2-Forum ohne Privatnachrichten, Avatare und Smilies nutzen. Die Vorteile wären ja ein geringer Verwaltungsaufwandes für mich, verringerte Wahrscheinlichkeit an Urheberrechtsverletzungen, einfache Bedienung durch verringerte Auswahl, ...

Nun habe ich das Template angepasst in Bezug auf die Menüführung, aber ist es auch empfehlenswert, z.B. aus den language Dateien die entsprechenden Passagen zu löschen? Möglicherweise auch Passagen innerhalb der direkten Forumsdateien sowie nicht benötigte Dateien (also eben komplett Privatnachrichtendateien)?

Ein Datenbackup versteht sich natürlich von selbst, auch wenn ich die besagten Funktionen nicht mehr reaktivieren will. Aber man möchte sein System ja zur Not wieder herstellen können.

Ein Update des Forums (2018-2019 habe ich bereits per Hand gemacht.
Inwieweit ließen sic beispielsweise durch minimierte Languagedateien "Performancesteigerungen" für 56K-Modems realisieren?

Ist die Idee allzu blödsinnig, arbeitsaufwendig, ...
Hm, und wenn ja welche Dateien/Passagen wären wirklich löschbar?
Miroerr
Mitglied
Beitrag von Miroerr »

Wenn man z.B. die PN Funktion nicht aufrufen kann, wird auch dafür nichts gelassen, ergo brauchst du nichts löschen.
flo18
Mitglied

Beitrag von flo18 »

So habe ich mir das auch hinsichtlich der PNs vorgestellt, wäre ja wie bei HTML: eine nicht aufrufbare Seite verbraucht keine Bandbreite des Besuchers sondern nur meinen Webspace. Aber es hätte ja sein können, dass irgendwo im Sourcecode - und zwar nicht in den pn-spezifischen Dateien - dazu (längere) Passagen zu finden gewesen wären, welche sich zu löschen hätte lohnen können.

Da php eine serverseitige Sprache ist, bedeutet das, dass aus der language Datei dann nur das gelesen wird, was gebraucht wird? Bei HTML würde er ja ganz einfach komplett alles an den Besucher übermitteln...

Dann müsste man eigentlich nichts mehr aus der Languagedatei löschen und meine Frage hinfällig.
Es sei denn man möchte dem Server ein bißchen Arbeit abnehmen, was ja dann letzenendes den Besuchern dieses Servers insgesamt zugute kommen müsste...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“