gruppenleiter wurde gelöscht

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
yks
Mitglied

gruppenleiter wurde gelöscht

Beitrag von yks »

hallo,

jemand hat den gruppenleiter gelöscht, in dessen gruppe aber noch ein user war.
nun habe ich folgende fehlermeldung, wenn ich im forum auf den link benutzergruppen gehe und die gruppe aufrufe (ist kein admin mitglied) :
Error getting user list for group

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ORDER BY u.username' at line 7

SELECT u.username, u.user_id, u.user_viewemail, u.user_posts, u.user_regdate, u.user_from, u.user_website, u.user_email, u.user_icq, u.user_aim, u.user_yim, u.user_msnm, ug.user_pending FROM phpbb_users u, phpbb_user_group ug WHERE ug.group_id = 367 AND u.user_id = ug.user_id AND ug.user_pending = 0 AND ug.user_id <> ORDER BY u.username

Line : 795
File : groupcp.php
was alles muß ich korrigieren - und wo ?
ist doch eigentlich viel davon betroffen, oder ?

oder wäre eine sicherung aufspielen besser ('zum glück' nicht soo viel geschrieben wurde, aber natürlich trotzdem mistig wäre - 41 postings wären futsch :()
eine heile db mir aber lieber ist...

danke + viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Du kannst an erster Stelle versuchen, ob Du via ACP der Gruppe einen Gruppenleiter verpassen kannst.

Wenn das nicht geht, kannst Du aus Deinem Backup doch einfach den Bereich für die Gruppen herausnehmen, alles andere Drumherum lässt Du weg. Das wäre dann phpbb_groups und phpbb_user_group
Dafür öffne einfach das BAckup mit nem Editor (der Windows-Editor kann das aber nicht so schön, dann lieber Wordpad, wenn nix anderes vorhanden ist) und dann siehst Du das schon, wie Du das finden kannst.

Oder aber, wenn Du dir das zutraust, nimmst Du dir via phpMyAdmin die Tabelle phpbb_groups vor, schnappst Dir das Feld group_moderator und trägst dort für die betroffene Gruppen-ID die User-ID des noch vorhandenen Users ein.

Gruß Max
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hi max, danke für deine antwort :)

hm, einfach einen neuen mod zuweisen hatte ich noch nicht versucht, weil meine überlegung war, daß egal was ich nun mit der zerstörten gruppe mache, es noch weitere ungereimtheiten in der db gibt.
gemäß dem teil in der fehlermeldung :
SELECT u.username, u.user_id, u.user_viewemail, u.user_posts, u.user_regdate, u.user_from, u.user_website, u.user_email, u.user_icq, u.user_aim, u.user_yim, u.user_msnm, ug.user_pending FROM phpbb_users u, phpbb_user_group ug WHERE ug.group_id = 367 AND u.user_id = ug.user_id AND ug.user_pending = 0 AND ug.user_id <> ORDER BY u.username
nahm/nehme ich an, daß zu vieles davon betroffen ist.

naja, habe der gruppe nun einen neuen leiter im acp gegeben, und *freu* die fehlermeldung ist beim klick auf benutzergruppen im forum auch weg.
*bißchen beruhigter bin* :)

-> aber bleiben damit nun trotzdem irgendwelche fehlerhaften einträge in der db bestehen ?

(von hand in die tabelle gehen traue ich mir schon zu, sofern ich sicher weiß, was gemacht werden muß. zumindest eher, als den bereich für die gruppen aus der backupdatei rauszunehmen.)

viele grüße, yks
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

yks hat geschrieben:-> aber bleiben damit nun trotzdem irgendwelche fehlerhaften einträge in der db bestehen ?
Nö, der hat ja nur gemosert, weil ein geforderter Eintrag fehlte, den hast Du ja nun auf einfachste Weise nachgelegt und damit ist das gut.

Ich habe ja nur die Wege aufgezählt, wie ich es versuchen würde, das Problem zu richten. Das nun gleich der erste und bequemste Versuch klappt, ist um so schöner.

Gruß Max
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

oh *freuuu*
super, vielen dank dir, max !

schönen sonntag + viele grüße, yks :grin:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“