Teilweise keine Umlaute

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
DerMatthias
Mitglied
Teilweise keine Umlaute

Beitrag von DerMatthias »

Hallo,

irgendwie steckt im moment der Wurm im Forum. Habe jetzt das Problem, das teilweise keine Umlaute angezeigt werden. Das sieht dann so aus
Merke gerade, dass sich Terraristikthemen auftun. Sollten wir ein Trrarienforum anhängen? Nur habe ich von Terraristik keine Ahnung. Wobei ich mich für einen Python oder eine Boa interessieren würde. Aber meine Frau würde mich des Hauses verweisen, wegen der Futtertiere die gezüchtet werden müssten (Ratten und Mäuse und..........)
woran kann das liegen. Das merkwürdige ist ja, dass es nicht immer ist, sondern nur bei manchen Beiträgen. Habe das Gefühl, das es auch eventuell Mitgliedsabhängig ist.

Gruß

Matthias
meine Website ist mein Profil.
DerMatthias
Mitglied

Hallo,

keiner eine Lösung?

Gruß

Matthias
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Da hätte ich ein paar Fragen zu:
  1. Bist Du mit Deinem Board vielleicht umgezogen? Ergo entstanden die Probleme durch den Datenbank-Umzug?
  2. Aus welchem Land kommen die User bei denen die Postings so aussehen?
  3. Kann es sein dass die Posts der User fehlerhaft dargestellt werden, die Linux benutzen?
  4. Wie sehen die Einträge direkt in der Datenbank aus? Genauso defekt?
Für Punkt 2 und 3 kannst Du die betroffenen User fragen ob sie ihre eigenen Posts richtig sehen (also mit den richtigen Umlauten). Wenn dies der Fall ist, ist das ein sehr guter Hinweis darauf, dass ihr System eine anderes Charset verwendet. Ich weiß aus Erfahrung aus dem IRC, dass dort Texte mit Umlauten von Linux-Chattern auch so "deformiert" erschienen für Windows-Nutzer.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
DerMatthias
Mitglied

Hallo,

danke für deine Antwort.

Umgezogen bin ich nicht, dass kann es also nicht sein.

User kommen eigentlich alle aus Deutschland.

zu drei habe ich jetzt mal eine Umfrage gemacht.

zu viertens wo sehe ich das denn in der Datenbank :oops:

Gruß

Matthias
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Um es in der Datenbank zu prüfen, mach folgendes:
  • Suche ein "kaputtes" Posting.
  • Klicke auf "Zitat"
  • Schau oben in der Adressleiste auf den Link, die Zahl nach p= ist die ID des Postings, die wir gleich benötigen. Also aufschreiben!
  • Geh zu Deinem SQL-Tool (phpMyAdmin oder gleiches)
  • gib das fogende dort ein:

Code: Alles auswählen

SELECT post_text FROM phpbb_posts_text WHERE post_id='HierDiePostingIdEintragen'
Du siehst dann den Text des Postings so wie es in der Datenbank steht. Natürlich musst Du den Präfix phpbb_ abändern, wenn Du einen anderen verwendest. Wunder Dich auch nicht, wenn Du "komische Zahlen" in den BBCodes siehst (sowas wie [b:0e454540d]) das ist normal.

Ich denke aber eher, es liegt daran, dass manche Deiner User Linux verwenden.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
DerMatthias
Mitglied

Hallo,

habe die Ursache wohl gefunden. Liegt an Firefox. Alle Texte, die so merkwürdig aussehen wurden wohl mit Firefox verfasst. Verwendet der jenige einen anderen Browser, sind die Umlaute normal.

Gibt es da eine Abhilfe?

Gruß

Matthias
insy
Mitglied
Beitrag von insy »

Das Problem hab ich hier im Forum auch oft, bei mir und in anderen Foren ist es jedoch noch nie vorgekommen und ich nehm überall Firefox...
hell is others..
DerMatthias
Mitglied

Hallo,

mit hier meinst du in phpbb-Forum? Also kannst du dass mit Firefox bestätigen, wenn auch nur in manchen Foren?

Gruß

Matthias
DerMatthias
Mitglied

Hallo,

tritt nun wieder vermehrt auf, hat jemand eine Idee wie man es abstellen kann? Liegt wohl wirklich an Firefox.

Gruß

Matthias
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Dieses Problem tritt auf, wenn ein User mit UTF-8 (US Standard) Kodierung postet und andere mit ISO-8859-1 (Standard Westeuropa) lesen.

Versuch mal folgendes:

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
viewtopic.php

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
'MESSAGE' => $message,

#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
#
'MESSAGE' => utf8_decode($message),

#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------
#
# EoM
Ungetestet. Sollte die "normalen" Postings nicht verändern.

Viele Grüße,
Tekin
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“