Datenbank bläht sich zu schnell auf?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ThaRealMatix
Mitglied
Datenbank bläht sich zu schnell auf?

Beitrag von ThaRealMatix »

Hallo,

ich habe mal eine Frage Betreffs der Datenbakgröße

Mein Boardgestaltet sich derzeit so:

7 Kategorien
15 Foren
18 Themen
67 Beiträge
9 Benutzer

Dei Datenbankgröße kommt mir für diese Angaben mit 542,82 KB etwas groß vor? Rechne ich das hoch wird die Datenbank ja alsbald rappelvoll sein?

Einegbaut ist bis dato nur der Hak, der bei letzer Beitrag den Titel als Link ausgibt. CSS steht eigentlich auf der css Datei und sollte nicht mehr aus der DB gezogen werden (ausser im Adminpanel weil das da leiuder die Schriftarten so aufbläht wenn ich auf die css datei umstelle o.O
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

css wird sowieso nie aus der db gezogen, egl ob aktiviert oder im tpl. ich finde die ~550kb nicht so wild, ein nacktes hat um die 90kb. passt schon :)

es hängt ja auch davon ab, wie lang die posts sind und wieviel text darin steht.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Also das ist vollkommen normal. Bei größeren Foren kann man sagen, pro Posting sind es 2 kb in der Datenbank.

Also wenn Du 1000 Postings hast, hat die Datenbank ca. 2 Megabyte größe.

Grüße
Dennis
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

ich habe 2000 postings und eine db mit 32mb
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“