Datenbankänderungen von 2.0.13 auf 2.0.19?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
snorri
Mitglied
Datenbankänderungen von 2.0.13 auf 2.0.19?

Beitrag von snorri »

Hallo alle,

ich ziehe gerade ein Forum von einem Server auf einen anderen um. Bei der Gelegenheit wird das längst fällige Update auf die aktuelle Version gemacht; bisher lief noch ein 2.0.13.

Konkret will ich also auf dem neuen Server ein 2.0.19er installieren und dann einfach den Datenbankdump des alten Forums reinladen. Geht das oder haben sich zwischen diesen beiden Versionen Änderungen an der Datenbank ereignet, die ich noch nachziehen muss?

Danke im Voraus,

-- snorri
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

da hat sich einiges geändert, deswegen würde ich dir empfehlen, dass du dein 2.0.13 auf den neuen server packst und dann die update_to_latest.php ausführst... das sollte automatisch alle änderungen durchführen. wenn du mods eingebaut hast, würde ich bei sovielen zwischenschritten empfehlen, dass du dir die aktuelle 2.0.19 runterlädtst, damit alle dateien (außer der config) überschreibst und die mods nochmal neu einbaust. auch in den templates gab es änderungen, die findest du in der hiesigen dokumentation.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
blubbin
Mitglied

Beitrag von blubbin »

Hi

Zum einen wäre dies eventuell hilfreich.

Zum anderen: Ja, du must nach dem aufspielen des Backups die update_to_latest.php(von 2.0.19) ausführen, die du im Ordner install findest.

blubbin

edit: Valerie Raghnall war schneller
snorri
Mitglied
Beitrag von snorri »

Hm. Das hatte ich befürchtet ...

Wäre es da nicht schlauer, das 2.0.19er auf dem neuen Server zu installieren und das alte Forum vor dem Umzug der Datenbank auf 2.0.19 zu updaten? Da gehen zwar ein paar Extensions drauf, aber das ist ja egal, denn das alte Forum wird ja eh in Kürze abgeschaltet ...

-- snorri
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

der weg geht natürlich auch :)
auf jeden fall solltest du aufpassen, dass du wirklich alle daten im backup hast, nicht dass dir dann was fehlt.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
snorri
Mitglied
Beitrag von snorri »

Eh klar :-)

Danke für die Hilfe!

-- snorri
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“