Neuinstallation bricht ab

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
prologio
Mitglied

Neuinstallation bricht ab

Beitrag von prologio »

Hallo,
ich bin langsam am Verzweifeln. :x Durch jeden möglichen Fehler bei der Neuinstallation eines Forums hab ich mich durchgehangelt und jetzt installiert phpbb endlich und dann kommt:
Während der Installation trat ein Fehler auf
Beim Update der Datenbank trat ein Fehler auf
Table 'phpbb_auth_access' already exists

Und was nu? Ich finde nirgends ein table mit diesem Namen. Kann mir ein Profi bitte helfen? Und vielleicht sogar so, dass ich es als Nichtganzprofi verstehe? Wäre schön und vielen Dank im Voraus.
Gruß
Prologio
gloriosa
Mitglied

Re: Neuinstallation bricht ab

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
prologio hat geschrieben:Table 'phpbb_auth_access' already exists
siehe >>> KB:64 <<< ! :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
prologio
Mitglied

Beitrag von prologio »

Hallo,
erst mal vielen Dank. Bei dem Link finde ich folgende Beschreibung:
1. Tabellen Prefix ändern: Sofern du die vorhandenen phpBB Tabellen erhalten möchtest, ändere bei der Installationsroutine einfach den Tabellenprefix und das Forum wird ohne weitere Probleme installiert.
Ist ja alles ganz einfach. Nur - wie finde ich überhaupt diese Tabelle an der ich das Prefix ändern soll? Die Installationsroutine läuft automatisch ab und über mein FTP-Programm finde ich keine Tabelle mit diesem Namen.
An das phpmyadmin traue ich mich nicht so richtig ran. Es muss doch irgendwie möglich sein eine Tabelle manuell zu löschen oder zu ändern.
Vielleicht hast du mir noch einen Tipp.
Gruß
Prologio
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
genau dazu
prologio hat geschrieben: Es muss doch irgendwie möglich sein eine Tabelle manuell zu löschen oder zu ändern.
wird der >>> KB:phpmyadmin <<< (siehe auch >>> KB:pma_faq <<<) benötigt ! :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

prologio hat geschrieben: 1. Tabellen Prefix ändern: Sofern du die vorhandenen phpBB Tabellen erhalten möchtest, ändere bei der Installationsroutine einfach den Tabellenprefix und das Forum wird ohne weitere Probleme installiert.
Ist ja alles ganz einfach. Nur - wie finde ich überhaupt diese Tabelle an der ich das Prefix ändern soll?
Dieser Hinweis besagt, dass du bei der Eingabemaske der Installationsroutine beim Punkt Präfix eben was anderes eingeben sollst. Ist wirklich nicht schwer ;-).
Wisely
Mitglied
Beitrag von Wisely »

mach es doch einfacher ... geh unter funpic oder wo du deines hast .. Mysql und datenbank reset ausführen ;)
Leider musste ich meine Signatur aufgeben, weil sie zu klein war ! :D
prologio
Mitglied

Beitrag von prologio »

Wahrscheinlich habt ihr recht. Ich bin einfach zu doof. Das Tabellenprefix habe ich an der bewussten Stelle bereits 5 mal geändert und jedes Mal irgendeine Fehlermeldung.
Mach ich halt mal schnell funpics mysql datenbank reset und sonst noch was. Das Leben kann ja so einfach sein.
Oder lad mir 12 MB englisches phpmyadmin hoch und müll mir meinen webspace zu für eine Funktion, die ich weder haben noch lernen will. Mit einem stinknormalen FTP-Programm geht es ja nicht.
Ach was, ich machs jetzt anders. Ich gebs nämlich auf.
Trotzdem vielen Dank. Ihr habts ja gut gemeint. Ich habs nur nicht hingekriegt.
:evil: :evil:
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“