nur Mitglieder und Beiträge Backup einspielen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Any
Mitglied
nur Mitglieder und Beiträge Backup einspielen

Beitrag von Any »

Hi, ich komm leider nicht weiter, experimentiere schon seit 2 Tagen.
Ok, versuche mich kurzzuhalten :)

Also mein altes Board mit vielen Mods möchte ich stilllegen (sind zuviele kleine Fehler drin). altes Board 2.0.19, CH mod 2.1.1
Habe ein neues frisches aufgesetzt: neues Board 2.0.19 CH mod 2.1.4

Nun frag ich mich, kann ich nur die Mitglieder, Beiträge und die Unterforenanordnung vom alten ins neue Board reinbringen?
Die anderen Mods würd ich dann nachträglich einbauen, aber nicht alle.
Leider haben die Mods glaub ich ziemlich viel an den Datenbanken verändert, so dass ich deswegen wohl scheiter.

Hab schon einiges ausprobiert, z.B. nur Struktur übers ACP, aber dann wurde nachher gar nichts mehr angezeigt, und ich musste das Forum wieder neuaufsetzen. Wenn ich nur Daten restore mach, lädt er ziemlich lange und wenn er fertig ist, zeigt er zwar keinen Fehler, aber geändert wurde auch nichts.

Hab auch schon die Knowledge Base durchsucht, aber komm trotzdem nicht weiter :-/

*edit*
ich hab mir überlegt, kann man die mitglieder z.b. nicht aus dem kompletten acp backup (phpbb_db_backup.sql) ziehen? also indem man z.b. dies manuell ins sql einfügt?
#
# Table Data for phpbb_users
#
vielleicht ne dumme idee, aber ich hab doch kein plan davon :oops:
besuch mich doch mal auf meiner Homepage :)
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

die users tabelle alleine wird nicht viel nutzen. nimm dein backup der alten DB und spiele sie 1:1 in die neue DB ein, evtl. pfad-angaben zum script und cookie-settings etc. anpassen in der config-tabelle.
auch wenn die einträge der alten nicht weiter benötigten MODs die DB vergrößern, sie stören aber auch nicht wirklich, daher kannst du sie drin lassen. du kannst aber auch manuell via phpMyAdmin durch alle tabellen gehen und die einträge der MODs inkl. neu angelegter tabellen löschen. oftmals erkennt man diese schon am namen, so dass sie schnell zu finden sind. so kannst du manuell die DB von unnützen einträgen und tabellen reinigen.
wenn du vorhast, einige der MODs wieder einzubauen, solltest du natürlich deren DB einträge stehen lassen, sonst verlierst du alle alten daten bzgl. dieser MODs.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Any
Mitglied
Beitrag von Any »

Huhu!

Ersma danke für die Antwort :)

Vielleicht doofe Frage, aber beim Backup einspielen, da sagt er mir, das die Tabelle schon existiert. Oder muss ich doch erst wieder alles aus der Datenbank löschen? :-?
Oder ist das richtig so und soll gar nicht überschrieben werden :) Will ja nix falsch machen..
Any
Mitglied
Beitrag von Any »

hilfe :( das klappt so nicht mitm Backup :((
Pieter2
Mitglied
Beitrag von Pieter2 »

Da wir hier bei Backup sind, eine etwas prinzipielle Frage.

Wenn ich unter dem ACP einen Backup der DB mache, bedeutet dies *dass sämtliche phpBB Tafeln gesichert sind. Mit anderen Worten, sollte eine Panne passieren und ich gebe *Restore* Backup mit dem letzten db-Backup im ACP wird der volle Zustand wieder hergestellt ie. mit allen Topics, Posts, etc.

Funktionniert dies problemlos ?

Verzeiht mir diese *Anfänger*-Frage aber ich habe dies noch nie machen müssen und möchte hier auf Nummer sicher gehen. :D

Grüsse

Pieter
Pieter
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Pieter2 hat geschrieben: Wenn ich unter dem ACP einen Backup der DB mache, bedeutet dies *dass sämtliche phpBB Tafeln gesichert sind. Mit anderen Worten, sollte eine Panne passieren und ich gebe *Restore* Backup mit dem letzten db-Backup im ACP wird der volle Zustand wieder hergestellt ie. mit allen Topics, Posts, etc.

Funktionniert dies problemlos ?
Die Board-eigene Backupfunktion ist etwas mit Vorsicht zu genießen, es gibt da bessere Alternativen.
Siehe KB:mysqlbackup
Any
Mitglied
Beitrag von Any »

Hey, ich habs versucht...

und es sieht auch schon ein wenig besser aus (siehe Link oben).
Allerdings zeigt er mir die Foren noch nicht an :(

Habs unter Caches/Management regnen lassen und alles ging ausser bei "Enable forums table cache"
da kommt dann diese Fehlermeldung:
SQL requests not achieved

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'forum_subs_hidden' in 'field list'

SELECT forum_id, forum_name, forum_desc, forum_type, forum_main, forum_order, forum_status, prune_enable, forum_nav_icon, forum_icon, forum_link, forum_link_hit_count, forum_link_start, forum_topics_ppage, forum_topics_sort, forum_topics_order, forum_style, forum_index_pack, forum_index_split, forum_board_box, forum_subs_hidden FROM phpbb_forums ORDER BY forum_order

Line : 227
File : class_forums.php
Was ist denn da falsch? Habe die phpbb_forums in der Datenbank überprüft, und die ist identisch mit dem alten Board.

Please help...

*edit*
der gleiche Fehler kommt übrigens auch, wenn ich Änderungen in der Konfiguration vornehmen möchte. Zwar nimmt er die Änderung an, aber er zeigt auch die Meldung. :-?
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

also ich glaube da ist dir beim einbauen von einem mod... oder was immer du da gemach hast... was passiert... sieh mal nach ob das wirklich so:

Code: Alles auswählen

forum_subs_hidden FROM phpbb_forums ORDER BY forum_order
in der datei steht. das sieht doch relativ falsch aus... zumindest sagt er, dass er forum_subs_hidden nicht kennt... könnte imho an diesem FROM und ORDER BY liegen.

wobei ich mich wie gesagt mit php nicht übermäßig auskenne... aber das sieht mir doch verdächtig aus.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Any
Mitglied
Beitrag von Any »

Danke ersma für die Antwort :)

Also die class_forums.php Datei hab ich nicht verändert, die war so im Categories Hierarchy Paket mit drin.

Hier mal der Auszug von Zeile 212-231
// read data
$config->data['cache_disabled_' . POST_FORUM_URL] |= empty($config->data['cache_key']);
$db_cached = new cache_forums('dta_forums', $config->data['cache_path'], $config->data['cache_disabled_' . POST_FORUM_URL]);
if ( $config->data['cache_disabled_' . POST_FORUM_URL] )
{
$sql = 'SELECT ' . implode(', ', array_merge($db_cached->cached_fields, $db_cached->dynamic_fields, $db_cached->last_fields)) . '
FROM ' . FORUMS_TABLE . '
ORDER BY forum_order';
}
else
{
$sql = 'SELECT ' . implode(', ', $db_cached->cached_fields) . '
ORDER BY forum_order';
}
$this->data = $db_cached->sql_query($sql, __LINE__, __FILE__, $force, 'forum_id');
$this->data_flag = true;
$this->data_time = $db_cached->data_time;
$this->from_cache = $db_cached->from_cache;
$this->keys = array_keys($this->data);
hmmm.. :-?
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

also so wie ich das jetzt verstehe... wurstelt er hier...

ORDER BY forum_order'; 
das

SELECT forum_id, forum_name, forum_desc, forum_type, forum_main, forum_order, forum_status, prune_enable, forum_nav_icon, forum_icon, forum_link, forum_link_hit_count, forum_link_start, forum_topics_ppage, forum_topics_sort, forum_topics_order, forum_style, forum_index_pack, forum_index_split, forum_board_box, forum_subs_hidden...
rein...

seit wann genau tritt der fehler eigentlich auf?
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“