Benutzergruppen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kiss News
Mitglied
Benutzergruppen

Beitrag von Kiss News »

Hallo!
Ich hätte da eine Frage zu den Benutzergruppen:
ist es möglich, dass ein neuer User automatisch einer bestimmten Benutzergruppe zugeteilt wird? Oder muss man den händisch einer Gruppe zuordnen?
Danke für die Info!
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Der ist der einzige mir bekannte ...

Auto Group
Allows you to make it so that a user can be added to a gropu based upon their post count.

Markus
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Danke für die Info!
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Hallo!
Also, ich verstehe immer noch nicht ganz den Sinn der Benutzergruppen, bzw. wann man sie anwendet.
OK, ich kann den Leuten in den verschiedenen Benutzergruppen verschiedene Rechte zuweisen. Somit kann ich alle Moderatoren in eine Benutzergruppe tun und der Gruppe die Moderatorenrechte geben, ist einfacher als dies jeden einzelnen zuzuweisen. Das ist aber schon alles...

Im ACP unter Gruppen-Befugnisse kann ich lediglich zuteieln, welche Gruppe wo Moderator ist, sonst aber nichts. Keine anderen Rechte wie z.B.: diese Gruppe bekommt keine Ränge zugewiesen oder ähnliches...

Ich kann mir vorstellen, dass es etwa interessant wäre, die User automatisch nach ihrer Anzahl von Beiträgen in Benutzergruppen zuzuteilen, und je mehr Beiträge sie haben (also je höher der Rang), desto mehr extra Features können sie am Board nutzen.

Aber weder weiss ich, wie man die User nach bestimmten Kriterien in bestimmte Benutzergruppen AUTOMATISCH zuweist (händisch wäre das ja eine Lebensaufgabe...) mit Ausnahme des Auto Group Mods, noch weiss ich, welche Rechte man denen dann zuteilen kann (also etwa: diese Benutzergruppe sieht dann ein extra Forum) oder wo/wie man das macht...

Habe ich da was übersehen?
x16
Mitglied
Beitrag von x16 »

Naja stimmt ja. Aber ohne Gruppen wären weiter Mods die das alles möglich machen was du schreibst wesentlich schwieriger!
Sir of Silence
Mitglied
Beitrag von Sir of Silence »

man müsste im Grunde doch nur realisieren das in der Knfiguration eine Auwahl möglichkeit bestände, eine vom Admin ausgewählte Gruppen Vergabe zu machen??

Sprich wer sich neu anmeldet ist automatisch in der Gruppe x und y und z wenn nötig!!

Oder durch das ausfüllen des Profils kommt man in die Gruppe x und y und z je nachdem wie weit man damit gehen will.

Müsste doch eigentlich gehen oder??

Gruß Silence
HdZ

Beitrag von HdZ »

Das nennt sich "Reputation System".
Gibts aber nur bei vB, bei anderen hab ich das noch nicht gesehen.
Sir of Silence
Mitglied
Beitrag von Sir of Silence »

Hallo,
also versteh ich das richtig ??
für phpBB gibts sowas noch nicht ??
ist es denn generell machbar??
Petra20
Mitglied

Beitrag von Petra20 »

also ich verstehe das auch nicht warum mann gruppen nur die rechte als moderator geben kann :-? ich will nur das sie für eine bestimmte area nur lesen und schreinben dürfen, das ist zwar unter befugnisse angegeben, es gibt aber kein kästchen zum anklicken, wieso geht das nicht?
HdZ

Beitrag von HdZ »

Weil du Gloriosa Lieblingsthema nicht beachtest... -> http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_1_2 :P
Ein privates Forum einrichten, dann kannste das in den Gruppenbefugnissen einstellen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“