Kurze Frage zum Update (allgemein)

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Flint
Mitglied

Kurze Frage zum Update (allgemein)

Beitrag von Flint »

Liebe phpBB Gemeinde,

ich habe nochmal eine Verständnisfrage, die das updaten eines Forums im allgemeinen betrifft:

Ich will mein Forum von der Version 2.0.18 auf 2.0.19 updaten und habe die Cygwin-shell lokal installiert. Weiterhin habe ich mir von der Download - Seite das Patchfiles zum Updaten von älteren Versionen heruntergeladen und das Patchfile mit "update" von Cygwin ausgelöst.

Ich erhalte 3 *.rej-Dateien, die ich mit meinem php-Editor bearbeite (in diesem Falle die Common.php, admin_board.php und admin_db_utilities.

In der Modanleitung habe ich gelesen, dass in der language/lang_english/lang_main.php Änderungen sind, die ja sicher auch durch Cygwin-update eigetragen worden sind. Was ist mit dem deutschen Anteil, also Änderungen, die im Patchfile nur in Englisch gemacht werden, müssen die IMMMER auch in der deutschen lang_main.php gemacht werden ? Ich habe noch nicht verstanden, inwiefern die zusammenhängen.

Kann einer einem Noob eine Erleuchtung verschaffen ?

Danke im voraus
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

KB:patch
http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.php

Es werden nur die Änderungen gemacht die auch im patchfile enthalten sind. Da sind die Änderungen an den deutschen Sprachdateien nicht mit drin. Die musst Du also (genau wie an Nicht-subSilver-Styles) selbst machen.

Gruß Christian
---
Flint
Mitglied

Beitrag von Flint »

Danke, Christian, das habe ich mir schon so gedacht. Nur...wie komme ich an die Änderungen (und eben NUR die Änderungen) der deutschen Files ran ?

Ich habe ja Mods, die auch in den deutschen Dateien stehen (z.B. durch Birthday Mod und ähnliche)

Wenn ich nun die geänderten Deutschen seit 2.18 nehme bekomme ich die komplette Lang_main. Wenn ich die mit meiner vergleichen muss, könnte das doch Tage dauern.

Ich meine wie macht Ihr das ?
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

Schau im englischen wo die Dinge ungefähr modifiziert werden und kopiere den Teil vom deutschen Original ..

tost
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Das muss nicht ungefähr sein. Du siehst im patchfile (oder auch in der Mod-Update-Anleitung) ja welche Variablen dazugekommen sind. Nach denen suchst Du in den deutschen Srachdateien und kopierst sie in Deine.

Gruß Christian
---
Flint
Mitglied

Beitrag von Flint »

Cool, ich glaube ich hab es kapiert.

In der "Codechanges"18-> 19 habe ich gesehen, das nur lang_admin und lang_main geändert worden sind.

In der Deutsch-mod habe ich die entsprechenden Codeschnipsel finden können.

Da ich nur subsilver benutze gibt es auch keine weiteren Änderungen ausser an den Dateien, die in lang_german sind, richtig ?

Danke, Christian.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Flint hat geschrieben:Da ich nur subsilver benutze gibt es auch keine weiteren Änderungen ausser an den Dateien, die in lang_german sind, richtig ?
Wenn Du die *.rej erledigt hast (und alles funktioniert) bist Du jetzt fertig.

Gruß Christian

PS: freust Du Dich schon auf 2.0.20? Da gibt's auch wieder neue Sprach-Variablen ;)
---
Flint
Mitglied

Beitrag von Flint »

Christian_W hat geschrieben:Wenn Du die *.rej erledigt hast (und alles funktioniert) bist Du jetzt fertig.
Joh, die habe ich nach dem lokalen cygwin-update händisch gemacht, waren diesmal nur 3...
PS: freust Du Dich schon auf 2.0.20? Da gibt's auch wieder neue Sprach-Variablen ;)
Grrr.... :D

Nee, aber ich freue mich auf eine eventuelle phpBB V3, die bereits eine Birthday-Funktion und ein tolles Merging eingebaut hat. Dann brauche ich nur noch drüberbügeln.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“